Frauen mögen dm, Männer stehen auf YouTube

Marketagent.com hat die sympathischsten Marken in Österreich abgefragt.

Frauen lieben dm, Männer stehen auf YouTube – das geht aus einer Umfrage von Marketagent.com hervor. Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut begibt sich seit einiger Zeit mit seinem Smartphone-Tool "Brand.Swipe" auf die Suche nach den sympathischsten Marken in Österreich.

Dieses Mal im Fokus standen unter anderem die unterschiedlichen Ansichten von Frauen und Männern am Prüfstand. Ergebnis: Die weiblichen Befragten schenken dm und Disney die meiste Sympathie, Männer sehen YouTube und Manner ganz vorne. Unter den Jugendlichen geben klar Social Web und Streamingdienste wie YouTube, Instagram & Co den Ton an.

YouTube, Wikipedia und Google

Seit einigen Monaten schickt Marketagent.com mit "Brand.Swipe" täglich rund 1.050 Brands ins Rennen um die sympathischsten Marken des Landes. Seither sind sich die Österreicher einig: YouTube hat sich Platz 1 im Beliebtheitsranking verdient (Index: 83,2) und auch Wikipedia (81,8), Google (81,4), Manner (81,1) und Vöslauer (81,0) sind aus den Top 5 nicht wegzudenken. So lautet das Gesamtergebnis unter den Österreichern.

Geht es nach den Damen hat in Punkto Sympathie der Drogeriefachhändler dm die Nase vorne (89,4) und verweist Disney (87,4) und Wiener Zucker (87,0) auf die Ränge zwei und drei. Die weiteren Top-Platzierten sind ein bunter Mix aus Web-Brands wie Google (86,4), YouTube oder amazon (jeweils 83,5) und traditionelleren Marken, darunter Eskimo (82,3), happy day oder Milka (jeweils 81,5).

Für die männlichen Befragten ist klar: YouTube soll an der Spitze der beliebtesten Marken stehen (82,9) und gemeinsam mit Manner (82,4) und Wikipedia (82,3) das Ranking anführen. Weitere Top-österreichische Marken sind Rauch (80,6), Almdudler (79,5) oder Hofer (78,1). Aber auch internationalen Klassikern wie amazon (77,2) oder Google (76,7) wird viel Sympathie entgegengebracht.

Jugendliche legen auch Wert auf heimische Brands

Das Ergebnis unter den heimischen 14 bis 19-jährigen spricht eine eindeutige Sprache: YouTube liegt mit einem Index von 85,4 vor amazon (83,4), Google (83,0), Instagram (82,9), Wikipedia (82,7) und WhatsApp (81,9). So lautet das Ranking unter unseren Jugendlichen, wenn es um die sympathischsten Marken geht. Aber auch sie zeigen, dass sie durchaus Wert auf österreichische Brands legen und so landen auch Vöslauer (79,9), Manner (77,6), Römerquelle (77,4) oder Wiener Zucker (77,2) unter den Top 15. (as)

www.marketagent.com

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