Namensstreit: Kekskonzern verklagt Uni

| 18.09.2017

Bahlsen sieht wegen Leibniz Universität Hannover Markenrechte an seinem Butterkeks in Gefahr.

Der langjährige Hofbibliothekar und Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) aus Hannover ist sowohl der Namenspate für die Leibniz Butterkekse von Bahlsen als auch für die Leibniz Universität Hannover. Das könnte jetzt ein gerichtliches Nachspiel haben. Die Hochschule in der niedersächsischen Hauptstadt hatte sich die Webdomain "Leibniz-Shop" in allen möglichen Schreibweisen gesichert und den Namen beim Patentamt angemeldet.

Das schmeckt dem Kekskonzern Bahlsen überhaupt nicht. "Dagegen wehren wir uns jetzt vor dem Landgericht Hamburg, die Klage ist eingereicht worden", so ein Bahlsen-Sprecher. Die Bahlsen-Gruppe sieht eine Verwechslungsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen. Von der Universität selbst gab es vorerst keine Stellungnahme. (as)

www.bahlsen.at

www.uni-hannover.de

leadersnet.TV