Donauinselfest zieht erfolgreiches Resümee

2,8 Millionen Besucher und ein Gesamt-Werbewert von 130 Millionen Euro. Termin für 2018 steht fest.

Das Donauinselfest 2017 war ein voller Erfolg – das verkündeten Donauinselfest-Projektleiter Thomas Waldner und Marketingleiter Horst Marterbauer am Dachboden des 25hours Hotels im Rahmen eines Pressegesprächs. Eurowings Team Leader Marketing International Silke Feike, Goldbach Media Austria Product Manager TV Patricia Peter und Froneri Austria GmbH/Schöller Marketingleiterin Eva Nikendei präsentierten, wie sie ihre Marken mit innovativen Umsetzungen und aufmerksamkeitsstarken Präsentations-Highlights am 34. Donauinselfest von 23. bis 25. Juni 2017 kreativ, nachhaltig und emotional inszenierten.

"Das Donauinselfest ist weltweit einzigartig und bietet seinen Besuchern kulturelle Vielfalt und ein abwechslungsreiches Programm. Damit ist es die ideale Plattform für Marken, sich eindrucksvoll zu inszenieren und aus Festivalbesuchern Markenfans zu machen. Emotionale und individuelle Markeninszenierungen punkten bei den Besuchern und schaffen nicht nur kommunikativen Mehrwert, sondern stärken das Markenimage, schaffen Aktivierung und fördern die Kundenbindung", so Waldner.

Weniger Besucher aber höhere Reichweite

Mit 2,8 Millionen Besuchen aus allen Alters- und Zielgruppen – über 50 Prozent der Besucher seien zwischen 14 und 29 Jahre alt – mit 52.211 Medienberichten in nationalen und internationalen Medien und einem Gesamt-Werbewert von 130 Millionen Euro und einem Gesamt-Medienwert von knapp 75.000.000 Euro sei das Donauinselfest 2017 ein regionales und überregionales Medienereignis gewesen. 2017 habe sich das Donauinselfest sowohl beim Gesamt-Werbewert um 28,5 Prozent als auch beim Gesamt-Medienwert um 38,8 Prozent steigern können. Im Vorjahr lag der Gesamt-Werbewert bei 101 Millionen Euro.

Aufgrund der extremen Hitze und des Regens, habe das Donauinselfest 2017 jedoch weniger Besucher als 2016 verzeichnet. Mit 1.310.719 Millionen Seitenaufrufen und 604.402 Besuchen auf der Website sowie über 105.000 Facebook Fans mit einer Reichweite von 13.741.780 Millionen Menschen liefert das Donauinselfest auch in digitalen Medien beeindruckende Zahlen. Das reichweitenstärkste Posting, das Video zum offiziellen Line-up, erreichte auf Facebook 394.526 Menschen. In der Facebook Community erzielte das Donauinselfest eine Gesamtreichweite von 64.967.421 Usern, was einem Werbewert von 2.779.301 Millionen Euro entspricht, der 54,29 Prozent über dem Vorjahreswert liege. Das Donauinselfest findet 2018 von 22. bis 24. Juni statt. (as)

www.donauinselfest.at

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