ORF Programmpräsentation: "Drecksau", "Notlüge" und viele Promis

Staatsfunk stellte die TV-Highlights für 2018 vor.

Eine Vielzahl rot-weiß-roter Programmhighlights verspricht der ORF für 2018. Am Küniglberg wurden im Rahmen der "Programmpräsentation 2018" die Höhepunkte des neuen Programmjahres vorgestellt. Erwarten dürfen sich die Seher "exklusive österreichische Filme und Serien, unverwechselbare heimische Comedy und Unterhaltung, eigenständige Info und Dokus, rot-weiß-rote Sportevents live und die besten internationalen Highlights". 

"Die ORF-TV-Familie präsentiert 2018 erneut ein im Europavergleich hoch angesehenes Programmbouquet. Es entfaltet sich aus den vier Kernbereichen Information, Kultur, Sport und Unterhaltung. Wir liefern mehr als 400 neue eigen-, auftrags- und koproduzierte Film- und Serienfolgen sowie Dokus und Reportagen, 24/7-News, Benchmark-Magazine, hochkarätige Kultur mit einem Kultursommer für Millionen und höchste Publikumszufriedenheit für heimischen Live-Sport frei Haus", so Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Stadtkomödien, Landkrimis und Vorstadtweiber

430 Millionen Euro Gesamtbudget steckt der ORF ins Programm 2018. Eine Fortführung werden unter anderem der Serienhit "Vorstadtweiber", die beliebten "Landkrimis" und "Die Copstories". Neu auf dem Menü stehen hingegen, die "Stadtkomödien": Mit dabei sind Josef Hader in die "Die Notlüge", Jürgen Maurer in "Harri Pinter, Drecksau", Katharina Straßer, Erni Mangold, Lukas Resetarits und Harald Krassnitzer in "Herrgott für Anfänger" oder Andreas Vitasek in "Kebab extrascharf".

ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner: "Wir für Sie – das ist unsere Messlatte, unser Anspruch an das Programm des ORF-Fernsehens und unser Motto für das kommende Jahr. Es bedeutet auch, dass wir wieder in allen Genres unverwechselbare Leuchttürme bringen werden – von Robert Dornhelms bildgewaltiger Geschichte der jungen Maria Theresia über die Komplettierung des 'Universum History'-Bundesländer-Panoptikums bis zum neuen, spritzigen Showereignis 'Echt Jetzt!?'."

Und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm ergänzt: "Das vielfältige und hochwertige Programm mit den vier Säulen Information, Sport, Kultur und Unterhaltung ist ein einzigartiges Angebot an die werbetreibende Wirtschaft, um große Werbewirkung in Fernsehen, Radio und Digital zu erzielen. Das hohe Vertrauen der Menschen in die Medien des ORF und die unschlagbare Reichweite von regelmäßig 6,5 Millionen Menschen laut aktueller Media-Server-Hauptstudie sind die Basis für große Werbeerfolge. Auch im neuen Programmjahr ist die ORF-Enterprise damit der verlässliche und innovative Partner."

VIPs, Promis und Adabeis

Unter den Gästen wurden unter anderem Werber Jan Mariusz Demner, "Romy"-Erfinder Rudolf John, trigomedia-Chef Andreas Martin, Kelly-Marketingleiterin Maria Bauernfried, Gewista-CSO Andrea Groh, RG Verlag-Geschäftsführer Martin Distl, VÖZ-Chef Gerald Grünberger, ORF Enterprise-CFO Beatrice Cox-Riesenfelder, Musikproduzent Thomas Rabitsch, Schauspieler Ramesh Nair, Moderator Norbert Oberhauser, IP Österreich-Chef Walter Zinggl, Ex-Miss Christine Reiler, Österreich-Geschäftsführer Oliver Voigt, Verleger Christian Mucha, Werber Rudi Kobza, summerstage-Boss Ossi Schellmann, OMV-Senior Vice President Michaela Huber sowie  Christine Antlanger-Winter von Mindshare gesehen.

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