European Brand Institute: Die wertvollsten Markenunternehmen der Welt

Wachstumssieger Facebook erstmals in Global Top 10 Markenunternehmen. Apple weiterhin vor Google und Microsoft.

Das "Global Top 100 Brand Corporations Ranking" des European Brand Institutes hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert.

Facebook rückt mit einer Markenwertsteigerung von +44 Prozent (54,763 Milliarden Euro) innerhalb von vier Jahren auf Platz 10 vor und rangiert im absoluten Wachstum vor Google und Amazon (68,793 Milliarden Euro/+27 Prozent), im relativen vor Adidas (+41 Prozent) und KraftHeinz (+34 Prozent). Apple verliert geringfügig, bleibt aber die wertvollste Marke der Welt mit 144,571 Milliarden Euro (minus drei Prozent), gefolgt von Google mit einem Markenwert von 107,913 Milliarden (+17 Prozent) und Microsoft (76,867 Milliarden/plus zwei Prozent). China Mobile (55,589 Milliarden Euro/ plus fünf Prozent) rückt auf Platz 8 vor.

Erstes europäisches Unternehmen auf Platz 12

LVMH Group bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von 49,979 Milliarden Euro (+15 Prozent/Platz 12), gefolgt von der belgischen ABInbev Group mit 41,674 Milliarden Euro (plus drei Prozent/Platz 17) und Nestlé mit 37,745 Milliarden Euro (minus ein Prozent/Platz 20). Die Deutsche Telekom (25,217 Milliarden Euro/plus zwei Prozent/Platz 32) löst die Volkswagen Group (23,363 Milliarden Euro/-12Prozent/Platz 36) als wertvollstes deutsches Unternehmen ab. Österreichs Red Bull (15,247 Milliarden Euro) rangiert auf Platz 74.

Gerhard Hrebicek, Vorstand European Brand Institute, dazu: "Das Durchschnittswachstum der Top 100 beträgt +6,4 Prozent, die Top 10 wachsen um +12,4 Prozent. Starke Marken werden noch stärker und wertvoller. Europa ist führend im Luxury-Segment. US-Markenunternehmen dominieren zehn Branchen, insbesondere IT & Technology und sind 62 Prozent der TOP 100 wert. Sie dominieren mit 49 Unternehmen das 'Global Top 100 Brand Corporations Ranking', Europa ist mit 35 Firmen vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen überwiegen. Asien holt mit 17 Unternehmen. auf." (as)

www.europeanbrandinstitute.com

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