Paywall: Facebook will Bezahlfunktion einführen

| 19.07.2017

News-Inhalte bald kostenpflichtig. 

"News gegen Geld" lautet die Devise künftig bei Facebook. Das soziale Netzwerk will offenbar seine "Instant Articles" um eine Paywall ergänzen. Facebook-Managerin Campbell Brown kündigte auf dem Digital Publishing Innovation Summit an, dass Facebook die Rufe der Verlage nach einem Bezahlmodell erhört habe und nun entsprechend handeln werde. Denkbar wäre eine Bezahlschranke, auf die der Benutzer nach zehn Zugriffen auf bestimmte journalistische Artikel stößt. Wer weitere Artikel lesen möchte, wird zur Kasse gebeten. "So bleiben die Nutzer bei Facebook und die Medienhäuser erhalten Geld für ihre Inhalte", sagte Brown.

Auch ein Freemium-Modell sei im Gespräch: Bei der Metered Paywall bekommt jeder Nutzer kostenlos Zugriff auf eine bestimmte Anzahl von Inhalten. Danach wird lediglich einen Textauszug angezeigt und der Nutzer aufgefordert, sich zu registrieren. "Einfache News bleiben kostenlos, aber ausführliche Artikel oder Interviews kosten Geld", so Brown weiter. Im Oktober soll die Testphase starten. (jw)

www.facebook.com

leadersnet.TV