Motorola tüftelt an Bodycam mit Gesichtserkennung in Echtzeit

| 19.07.2017

Technik soll bei der Polizei zum Einsatz kommen. 

Motorola Solutions kooperiert mit der auf Künstliche Intelligenz spezialisierten Firma Neurala. Gemeinsam sollen "intelligente Kameras" für Behörden mit Sicherheitsaufgaben entwickelt werden.

Die "Gesichtserkennung in Echtzeit" wird unter anderem bei der Si500-Bodycam von Motorola im Einsatz kommen. "Mit dem "Lifelong Deep Neural Network" des Partners wird es bald möglich sein, einem Ordnungshüter mit Bodycam etwa das Foto eines vermissten Kinds zu zeigen. Die integrierte KI-Maschine lernt umgehend, wie die gesuchte Person aussieht und kann diese Information an Ermittler in der Nähe weitergeben, die ebenfalls mit den Aufzeichnungsgeräten ausgestattet sind", erläuterte Paul Steinberg, Cheftechniker bei Motorola Solutions. Rechtliche Probleme müssen aber vor dem Einsatz des KI-Systems aus dem Weg geräumt werden. Denn mit EU-Recht wäre eine solche Funktion kaum vereinbar, schreibt Heise. (jw)

www.motorola.com

leadersnet.TV