Kurvenmodels sind der Deutschen Bahn zu nackt

Kampagne für RTL II-Casting-Show „Curvy Supermodel“ wird auf deutschen Bahnhöfen nicht gezeigt.

Am 17. Juli startet die zweite Staffel der RTL II Show „Curvy Supermodel“. Um die Castingshow zu bewerben, rührt der Sender ordentlich die Werbetrommel. Als Motive der Kampagne, die sowohl On Air, Print, Online, in den sozialen Medien, im Radio und Out of Home gestreut wird, kommen Aufnahmen des Fotografen Robert Grischek zum Einsatz, der neun kurvige Models und ehemalige Kandidatinnen der Sendung leicht bekleidet ablichtete.

Das abgelehnte Plakat

Die Deutsche Bahn (DB) hat sich jedoch entschieden, die Kampagne auf ihren Werbeflächen nicht zu zeigen. Der Grund: zu viel nackte Haut. Ein Sprecher der DB bestätigt dies gegenüber deutschen Medien: „Sexualität soll nicht zu offensiv herausgestellt werden.“ Das sei ein Maßstab der Werbelinie der DB, da sie niemandem mit zu viel nackter Haut auf den Schlips treten möchte. „Im Zweifel also eher mit BH.“ Mit den Konfektionsgrößen der kurvigen Frauen habe die Motiv-Ablehnung allerdings nichts zu tun. (as)

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