Auftakt für „Afrika“-Ausstellung

| 12.03.2017

ORF-Journalist Zoran Dobrićs zeigt persönliche Eindrücke vom schwarzen Kontinent.

Der renommierte ORF-Journalist Zoran Dobrić stellt bei Dialog im Dunkeln in der Wiener City Fotos aus, die großteils auf Projektreisen mit der Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ entstanden sind. Die Impressionen zeigen Gesichter, Landschaften und Situationen aus Äthiopien, Burkina Faso und Mosambik und können gegen eine Spende an „Licht für die Welt“ erworben werden. Der Erlös fließt in Projekte für blinde, sehbinderte und anders behinderte Menschen in Afrika. Gastaussteller ist der Zeichner und Maler Vladan Gradištanac.

„Als ich 2009 erstmals gemeinsam mit Licht für die Welt nach Burkina Faso gereist bin und eine Augenklinik besucht habe, war ich überwältigt“, so Dobrić im Rahmen der Ausstellungs-Eröffnung. „Es ist ein Kontinent von stolzen, herzlichen, gastfreundlichen, sozialen, kreativen, neugierigen und überaus aktiven Menschen. Dieses Gefühl – das mich und meine Arbeit nachhaltig beeinflusst hat – möchte ich auch den BetrachterInnen meiner Bilder ein Stück näherbringen.“

Unter den Gästen wurden unter anderem Moderator Tarek Leitner, Schauspieler Harald Krassnitzer, Licht für die Welt-Director International Alliances Gabriel Müller, ORF-Moderator und Dancing Stars Anwärter Martin Ferdiny, Paralympics-Medaillengewinner Andreas Onea.

www.licht-fuer-die-welt.at

www.imdunkeln.at

leadersnet.TV