Adgar: Die besten Printsujets des Jahres sind gekürt

Lidl ist Printwerber des Jahres. 

Zum 33. Mal hat der Verband Österreichischer Zeitungen seinen Werbepreis ADGAR verliehen und die kreativsten Sujets vor den Vorhang geholt. In seiner Eröffnungsrede schlug VÖZ-Präsident Thomas Kralinger angesichts der global zunehmend bedrohten Pressefreiheit auch ernstere Töne an: „Einer der mächtigsten Männer der Welt operiert mit Begriffen wie ‚alternative facts’, wenn er Tatsachen nicht akzeptieren möchte und auch hierzulande werden recherchierende Medien als ‚fake news’ verunglimpft. Je intensiver die freie Presse attackiert wird, desto deutlicher müssen wir uns für die vierte Säule unserer Republik starkmachen. Lassen Sie uns daher an diesem Abend auch die Demokratie und die Freiheit des Wortes feiern.“

Die Sieger

Als „Printwerber des Jahres“ wurde Lidl Österreich ausgezeichnet. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Lidls „konsequenten strategischen Einsatz“ von Printwerbung, bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. „Lidl leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums. So viel Einsatz lohnt sich.“ Helmut Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer. „Gedruckte Medien sind nach wie vor ein besonders wichtiger Grundton im Medienkonzert und gehören für uns zu einem effizienten Mediamix“, so Haslauer.

Wien Nord holte sich mit dem originellen Sujet „Toter Winkel Warner“ für Opel Österreich den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor. „Der Nutzen einer komplexen Funktion wurde besonders simpel und humorvoll inszeniert”, so die Jurybegründung. Claudia Volak („auto touring“) und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) übergaben den Preis.

Das Niederösterreich Werbung-Sujet „451. Stock“ brachte der Agentur We Make den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für ihr „gekonntes Spiel mit ländlichen Sehnsuchtsorten“, so die Fachjury. Alexandra Dasch („Salzburger Nachrichten“) und Gerhard Riedler („Kronen Zeitung“) würdigten die Sieger.

Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der Mc Donald's Österreich-Anzeige „Im Innersten sind wir alle gleich“ für sich. „Selten wurde ein gesellschaftliches Thema so prägnant umgesetzt“, so die Juroren. Barbara Kociper („Kurier“) und Friedrich Dungl („NÖN“) zeichneten die Gewinner aus.

Das Sujet „Fremdheit“ der GKK Mullenlowe für die Aktion Mensch überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit der „denkbar einfachsten Methode – Menschlichkeit“. Christiane Feigl („Welt der Frau“) und Lorenz Cuturi („Oberösterreichische Nachrichten“) kürten die Sieger.

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo Burnett für den Kunden FCA Austria GmbH mit ihrem Sujet „Früher war alles besser. Heute auch.“ „Der nostalgische Blick in die Zukunft entfaltete vor allem als Ummantelung eine besondere Werbewirkung“, erklärte die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und Thomas Spann („Kleine Zeitung“) ehrten die Ausgezeichneten mit der ADGAR-Trophäe.

Mit dem Full Branding „Römerquelle Emotion Mixerl“ für Coca-Cola schüttelte die MediaCom einzigartige Cocktails, die der Jury unter allen Einreichungen für den kreativen Einsatz von Onlinewerbung sichtlich am besten schmeckten. „Vor allem die umfassende und detailverliebte Umsetzung“ beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Nadja Vaskovich (Board Lesermarkt VÖZ) und Eugen A. Russ (Russmedia). (jw)

www.voez.at

 

leadersnet.TV