Österreichischer Sponsormarkt 2016 war 836 Millionen Euro schwer

Audi ist stärkster heimischer Werber, Hirscher führt Sportlerranking an. 

Der österreichische Sponsormarkt war im vergangenen Jahr 836 Millionen Euro schwer. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung von 8,4 Prozent-Punkten. Das geht aus dem Sport-Sponsoring-Report des Marktforschers Focus hervor. Maßgeblich für die Steigerung war die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich mit österreichischer Beteiligung. Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2016 entspricht damit rund 28 Prozent  des Werbewertes der klassischen Werbung in TV und Print. TV ist mit 67 Prozent  immer noch der stärkste Player im Sponsoring, Printmedien machen 33 Prozent aus.

Ski vor Fußball – Tennis ist Gewinner

90 Prozent des Werbekuchens verteilen sich auf die fünf Top-Sportarten Fußball, Ski, Sprunglauf, Motorsport und Eishockey  - Gewinner im abgelaufenen Jahr waren Tennis (plus 45 Prozent), Fußball (plus 38 Prozent) und Biathlon ( plus 21 Prozent). Bei den Einzelevents hatte der Herren-Torlauf in Kitzbühel mit 12,6 Millionen brutto den höchsten Werbewert, gefolgt vom Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (10,2 Millionen Euro) und dem EM-Spiel Österreich – Ungarn (sieben Millionen) auf Rang drei. Marcel Hirscher verschafft seinen Sponsoren einen Bruttowerbewert von mehr als sechs Millionen Euro - davon entfallen 2,8 Millionen auf Atomic, 2,3 Millionen auf Raiffeisen und eine knappe halbe Million auf Eisbär. Auf den Rängen: Dominic Thiem und Michael Hayböck.

Bezüglich des quantitativen Werbedrucks war 2016 wie auch schon 2015 die Marke Audi mit einem Bruttowerbewert von 27,9 Mio. Euro stärkster Sponsor. An zweiter Stelle liegt Red Bull (17,4 Mio.), vor Raiffeisen (11,1 Mio.), Tipico Sportwetten (9,7 Mio.) und A1 (7,6 Mio.) (jw)

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