Tablet-Markt bricht ein

Apple verliert stark.

Der Gesamtmarkt für Tablets schrumpft, die Auslieferungen sind im vierten Quartal 2016 um 6,6 Prozent zurückgegangen, lautet es in einer Analyse der Marktforschungsfirma Trendforce. Bei Apple sanken die Verkäufe im Gesamtjahr 2016 um 14,1 Prozent auf 42 Millionen Geräte zurück. Trotzdem kann der Branchenprimus einen Marktanteil von 27 Prozent für sich verbuchen. Der südkoreanische Konkurrent Samsung erreichte den zweiten Platz mit 27 Millionen Geräten, was einem Marktanteil von 17,2 Prozent entspricht.

99,4 Prozent mehr der günstigen Fire-Geräte konnte Amazon 2016 im Vergleich zum Vorjahr absetzen. Lenovo legte um 12,3 Prozent auf 10,9 Millionen Geräte zu.

Phablets werden beliebter

Für das laufende Jahr 2017 rechnen die Marktanalysten von Trendforce mit einem weiteren Rückgang des weltweiten Absatzvolumens um rund 6 Prozent auf 147,8 Millionen Einheiten. Die Konsumenten kaufen sich laut Trendforce  statt einem Tablet lieber ein Smartphone mit größerem Display ab 5,5 Zoll. Vor allem in Asien sind Phablets nach wie vor sehr beliebt.  (jw)

www.trendforce.com

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