Bauern-Start-up bekommt fünf Millionen Euro

Weltweite Vertriebspartnerschaft für neuartige Rinder-Ohrmarke - Kuh-Ortung in Echtzeit.

Nach Runtastic, das für 220 Millionen Euro an Adidas ging, sorgt nun ein weiteres oberösterreichisches Start-up für Aufsehen: Smartbow schließt mit dem US-Unternehmen Zoetis eine Vertriebspartnerschaft für seine Rinder-Ohrmarke und konnte eine Expansionsfinanzierung von fünf Millionen Euro einsacken. Im Zentrum dieses Deals steht das Produkt Eartag LIFE, eine von Smartbow entwickelte, neuartige Rinder-Ohrmarke, die gleichzeitig zur offiziellen Tierkennzeichnung und zum Verhaltensmonitoring verwendet werden kann. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen soll in den nächsten drei Jahren weiter intensiviert werden, wobei Smartbow sich  vorrangig im Bereich der innovativen Weiterentwicklung von bestehenden Produkten einbringen  wird.

Wiederkäu-Überwachung

Die smarte Ohrmarke dient zur Wiederkäu- und Gesundheits-Überwachung, Erkennung der Paarungsbereitschaft sowie Kuh-Ortung in Echtzeit. Landwirte erhalten damit frühzeitig  Informationen über relevante Veränderungen im Verhalten ihrer Tiere am Smartphone,  beispielsweise bei Stoffwechselstörungen. Dabei wird auch die aktuelle Position des Tieres auf einer  digitalen Karte angezeigt. "Unsere Ohrmarke verfügt über mehrere Alleinstellungsmerkmale wie etwa ein geringes Gewicht von nur 20 Gramm und eine Batterielebensdauer von sechs Jahren. Eine integrierte LED-Leuchte ermöglicht es dem Betriebsführer, bei selektivem Alarm das betreffende Tier rasch zu finden. Dank RFID-Funktion kann eine automatisierte Tieridentifikation sichergestellt und individuelle Zugangsberechtigungen für den Melkstand und die Fütterung vergeben werden. Mit unserem neuen Vertriebspartner Zoetis gelingt uns nun die Bearbeitung des Weltmarkts in bisher unerreichter Qualität", sagt Wolfgang Auer, Gründer und Geschäftsführer von Smartbow. Eingefädelt wurde die Partnerschaft vom M&A Berater i5invest. (red)

www.smartbow.at

leadersnet.TV