Wilhelm Leithner ist Logistik-Manager 2016

| 06.12.2016

„Logistik-Wahl 2016“ in der Siemens City in Wien geschlagen – Cargometer als Logistik-Start-up ausgezeichnet.

Von der Internationalen Wochenzeitung Verkehr wurden im Conference Center der Siemens City in Wien Floridsdorf die Preisträger der „Logistik-Wahl 2016" ausgezeichnet. Die Wahl des Fachbeirates und der Verkehr-Leser fiel auf Wilhelm Leithner, geschäftsführender Gesellschafter TKL Supply Chain, und auf das Logistik-Start-up Cargometer GmbH.

Strategisches Denken und Weitblick

 „Mit Leithner wurde eine Persönlichkeit gewürdigt, die mit strategischem Denken und Weitblick, mit seinem Bekenntnis zu einem ökonomischen und nachhaltigen Wirtschaften einen Berufsweg vom Konzernmitarbeiter bis zum Firmeneigentümer beschritten hat“, so die Begründung. Wilhelm Leithner begann seine Karriere 1975 in der Qualitätskontrolle bei der zur Unilever gehörenden Eskimo-Iglo GmbH und leitet heute die TKL Supply Chain GmbH, ein führendes Unternehmen in der temperaturgeführten Logistik, das österreichweit rund 430
Mitarbeiter auf drei Lagerstandorten beschäftigt.

Die Cargometer GmbH wurde 2014 gegründet und befasst sich mit der 3D-Vermessung von Ladegütern am fahrenden Gabelstapler. Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen von Michael Baumgartner und Ludwig Österreicher. Die Innovation von Cargometer liegt darin, die Messung direkt bei den Ladetoren durchzuführen. Ein kostengünstiger Sensor sorgt dafür, dass die Gabelstapler für die Messung nicht einmal extra stehen bleiben müssen, weil die Palette ohne Beeinträchtigung der Umschlagprozesse in der Bewegung vermessen werden kann. Der Spediteur erhält über ein 3D-Modell die genauen Werte der Palette hinsichtlich Länge/Breite/Höhe und kann dadurch sowohl feststellen, ob er mit dieser Ladung tatsächlich Geld verdient, als auch die Auslastung der Lkw ermitteln.

Prominente aus dem Transport- und Logistikbereich

Mit der Vorstellung der Nominierten – neben Wilhelm Leithner: Johannes Matzhold, Geschäftsführer der Johannes Matzhold GesmbH, und Heike Sommer, Managing Director DHL Freight Österreich & Slowenien – sowie der zwei weiteren Start-ups: Gleam Technologies GmbH und Storeme GmbH – nahm die Spannung zu. Der Preis für das Logistik-Start-up 2016 wurde von bmvit-Sektionschef Andreas Reichhardt an Cargometer GmbH verliehen; die Übergabe des Preises an Wilhelm Leithner wurde vom Logistikbeauftragten des bmvit Franz Schwammenhöfer vorgenommen.Neben den Nominierten wohnten zahlreiche Prominente aus dem Transport- und Logistikbereich und dem Verkehrsministerium – insgesamt über 160 Personen – der Logistik-Wahl 2016 bei. Unter anderem: Andreas Beyer von Rewe, Günter Birnstingl von DHL Express Austria, Andreas Breinbauer von der FH des BFI Wien, Karl Böntner von Saexinger), Alfons Dachs-Wiesinger vib Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Bernd Datler von der ASFINAG, Ernst Rüdiger Graff, Allianz Versicherung, Gerald Gregori, Österreichische Post, Matthias Griesmayr, Panalpina, Niklas Nitsch, Siemens AG Österreich, Rene Patek, Emirates Group, Markus Pohanka, Austro Control, Monica Rintersbacher, Leitbetriebe Austria, Doris Pulker-Rohrhofer, Wiener Hafen, Davor Sertic, UnitCargo Speditions GmbH, Silvia Völker, Maresi Austria sowie Thomas Feßl von der WKO.

www.verkehr.co.at

leadersnet.TV