Jahreswechsel mit vielen Highlights in Wiens Innenstadt

Hundertausende Besucher werden beim 27. Wiener Silvesterpfad erwartet.

Der Wiener Silvesterpfad ist seit mehr als einem Vierteljahrhundert eine der Hauptattraktionen der Bundeshauptstadt. In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Jänner verwandelt sich Wiens Innenstadt in den pulsierenden und prächtigen Mittelpunkt des heiteren Neujahrs-Treibens. Rund 600.000 nationale und internationale Gäste feiern jährlich den Jahreswechsel auf dem Silvesterpfad.

Auf elf Bühnen und Standorten erwartet die Gäste am letzten Tag des Jahres ab 14 Uhr eine Mischung aus Show-, Musik- und Unterhaltungsprogramm. Eine Vielzahl an Live-Bands und DJs mit großem Repertoire von Austropop und Rock über Soul, Blues, Funk und Disco bis hin zu Jazz und klassischer Musik wird in der ganzen Innenstadt, im Prater und in Aspern Seestadt geboten. Ebenfalls ab 14 Uhr gibt es traditionell am Graben Walzerkurse unter Anleitung der Wiener Tanzschulen.

Kostenlose „Oroundo Vienna“-App

Weitere Stationen finden sich im Wiener Prater, der ab 20 Uhr mit Showprogramm und dem musiksynchronen Feuerwerk. In der Seestadt Aspern erwartet die Besucher ein Programm von 14 bis 00.30 Uhr mit Kinderunterhaltung, Karaoke-Show und Auftritten der Kiss Forever Band und Wiener Wahnsinn. Und um Mitternacht heißt es dann schließlich „Alles Walzer“ in Österreichs größtem Ballsaal – mit Donauwalzer, Feuerwerk über dem Rathaus und dem Klang der Pummerin tanzen Hundertausende Gäste in ein neues Jahr. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Quer durch die Innenstadt werden die Besucher von rund 70 Gastronomen versorgt.

Als besonderes Service steht ab 9. Dezember die kostenlose App „Oroundo Vienna“ zum Download im App Store und auf Google Play zur Verfügung. Neben jeder Menge Information zum Silvesterpfad wird knapp vor dem Jahreswechsel mit einem Countdown die Zeit bis Mitternacht heruntergezählt und begleitet vom Donauwalzer startet dann um 00:00 Uhr ein Feuerwerk am Display. (red)

www.wien-event.at

leadersnet.TV