Kristina Sprenger zeigt Frauenpower an der Motorsäge

Schauspielerin schneidet für Stihl Brennholz.

Wenn die Temperaturen fallen, ist die Heizsaison nicht mehr weit entfernt. Brennholz ist gefragt, denn durch die wohlige Wärme und das beruhigende Knistern aus dem Kaminofen wird es einem warm ums Herz. STIHL Akku-Motorsägen helfen dabei, das perfekte Scheit zurechtzuschneiden. Das weiß auch die österreichische Schauspielerin Kristina Sprenger: Mit Leichtigkeit schneidet sie Holzstücke aus Stämmen und verarbeitet sie zu Brennholz.

Der goldene Herbst hat sich zu Beginn noch von seiner besten Seite gezeigt. Doch jetzt schreitet der Winter mit immer größeren Schritten auf uns zu: Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Für eine angenehme Atmosphäre in Wohnung und Haus sorgt der altbewährte Kaminofen: Mit einem knisterndem Feuer und wohliger Wärme, wird es erst so richtige gemütlich. Axt und Motorsäge sind dabei unerlässliche Werkzeuge, um Baumstämme zu Kaminholz zu verarbeiten.

Frauenpower trifft Motorsäge

Die österreichische Schauspielerin Kristina Sprenger zeigt, wie sicheres Arbeiten mit der Motorsäge funktioniert: Empfehlenswert sind anliegende, nicht flatternde Kleidung sowie Schnittschutz für die Beine – damit ist man bestens vorbereitet. Feste Handschuhe geben einen sicheren Griff. Das Tragen einer Schutzbrille schützt die Augen vor fliegenden Holzspänen. Ein Holzbock für das zu schneidende Brennholz und eine Sicherung des Stammes durch Schnur oder Gurt, geben eine sichere Arbeitsposition – so lässt sich das Holz leicht zersägen. Die gebürtige Tirolerin zeigt sich von der Akku-Motorsäge begeistert: Die STIHL MSA 200 C-BQ eignet sich für wahre Powerfrauen, denn mit einem Leicht-Gewicht von 3,3 Kilogramm können auch Frauen diese Motorsäge stemmen und für Wärme im Haus sorgen – ganz nach dem Motto „Selbst ist die Frau". Das Zersägen der Holzblöcke gelingt so noch reibungsloser, während die Säge bei jedem Handgriff sitzt.

Brennholz für gemütliche Wintertage

Die ideale Größe von Kaminholz liegt bei etwa 30 Zentimeter Länge. So brennen die Stücke schneller an und es kann rasch Wärme erzeugt werden. Mit der STIHL Akku-Motorsäge MSA 200 C-BQ geht das viel einfacher. Sie ist für lärmsensible Gebiete – also auch für Wohnsiedlungen – geeignet. Für die idealen Scheite: Das Holzstück auf einen Holzbock legen und mit Schnüren festzurren, um ein Wegrutschen zu verhindern. Mit laufender Motorsäge können dann kürzere Holzblöcke herausgearbeitet und mit einer Axt gespalten werden. Sollte das Holz noch frisch oder aus dem heurigen Jahr sein, dann Zeit zum Trocknen lassen, um einen besseren Brennwert zu erreichen. So wird nicht nur Energie, sondern auch wertvolles Geld gespart. Wenn der Winter dann Einzug hält, kann mit selbstgeschnittenem Holz geheizt werden. Verschiedene Holzarten eignen sich als Brennholz. Den idealen Brennwert erreicht man mit Holzsorten wie Kiefer, Fichte, Buche, Eiche oder auch Esche und Birke. Birkenholz gibt beim Verbrennen ätherische Öle ab, die für einen wohltuenden Duft im Raum sorgen.

www.stihl.at

leadersnet.TV