„Meet Graham": Das hässlichste Werbetestimonial aller Zeiten

Australische Kampagne macht auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam.

Deformierter Schädel, eingewachsene Ohren, verunstalteter Brustkorb und knotige, lange Füße – das ist Graham. Er ist der Werbebotschafter der Kampagne „Meet Graham" der australischen Transport Accident Commission (TAC), mit der für mehr Verkehrssicherheit geworben wird. Tatsächlich ist Graham nur eine Skulptur, die TAC gemeinsam mit der Agentur Clemenger BBDO sowie der australischen Künstlerin Patricia Piccinini geschaffen hat. Sein Körper zeigt, wie wir alle aussehen müssten, um einen Zusammenstoß mit einem Auto überleben zu können. Unterstützt wurde sie dabei von David Logan, Ingenieur des Unfallforschungszentrums der Monash Universität, sowie dem Unfallchirurgen Christian Kenfield des Royal Melbourne Hospital.

Auf der eigens eingerichteten Website Meet Graham können Nutzer mit der Skulptur interagieren und herausfinden, wie sich ein Autounfall auf verschiedene Bereiche des Körpers auswirkt. (as)

www.meetgraham.com.au

leadersnet.TV