Besucherrekord beim Generali Open Kitzbühel 2016

Titelsponsor verhandelt über weitere Zusammenarbeit.

Die 72. Auflage des Generali Open Kitzbühel schrieb Geschichte – in jeglicher Hinsicht. Der Italiener Paolo Lorenzi jubelte mit einem Sieg im Endspiel gegen Nikoloz Basilashvili (GEO) über seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Daneben fehlte dem Österreicher-Gespann Thiem/Novak im Doppel-Bewerb lediglich ein Punkt zum Sensations-Triumph. Und auch auf Veranstalterseite gab es Geschichtsträchtiges zu vermelden: Insgesamt 48.900 Besucher verfolgten das Turniergeschehen vor Ort, vier Mal in Folge war der Center Court ausverkauft – ein neuer Besucherrekord.

Auch wenn es 2016 nicht für den erhofften österreichischen Triumph in Kitzbühel gereicht hat, bei den Veranstalter rund um Herbert Günther und Markus Bodner, sowie Turnierdirektor Alexander Antonitsch ist dennoch positivste Stimmung zu vermelden. Bereits beim Doppel-Finale, wo die Lokalmatadore Thiem/Novak auf die Niederländer Koolhof/Middelkoop trafen, war der Center Court beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt: „Laut ATP war das heute das bestbesuchte Doppelfinale in diesem Jahr", freut sich Turnierdirektor Alexander Antonitsch.

Auch in den nächsten Jahren soll das Turnier weiterentwickelt werden, so Günther: „Für uns ist es eine große Ehre, dass uns Octagon die Lizenz für weitere zehn Jahre zugesprochen hat, jetzt können wir langfristig weiterplanen. Wir haben eine goldene Ära in Sachen Tennis vor uns." Neben Lizenzgeber, Stadt und Tourismus baut auch Titelsponsor Generali auf das Turnier. Noch bis einschließlich 2017 läuft der aktuelle Vertrag, die Gespräche für die weitere Zusammenarbeit, seien schon im Gange, so der Generali Vorstand für Vertrieb und Marketing, Arno Schuchter: „Das Generali Open Kitzbühel vereint zwei wichtige Aspekte, die es nicht so oft bei einem Turnier dieser Größenordnung gibt, nämlich einen familiären Charakter, der einhergeht mit einer immens gewachsenen Professionalität. Toparbeit, verbunden mit ganz viel Herzblut." (as)

www.generaliopen.com

leadersnet.TV