Netflix tüftelt an Download-Funktion

Reaktion auf schwaches Nutzerwachstum. 

Netflix hat im zweiten Quartal 2,1 Millionen neue Kunden erwartet, verzeichnet wurden nur 1,5 Millionen. Damit verfehlte das Unternehmen auch die eigenen Erwartungen vom April von 500.000 neuen Kunden in den USA und zwei Millionen im Ausland. Gründer und Chef Reed Hastings machte dafür unter anderem eine Preiserhöhung verantwortlich. "Was auch immer etwas kostet, die Leute mögen nicht, wenn es teurer wird."

Abhilfe schaffen könnte nun eine Download-Funktion Hastings verwies darauf, dass Rivalen auch in Ländern wie Deutschland und den USA eine lokale Speicherfunktion anböten und sie dort zum Standard gehöre. Vor der Präsentation der Quartalszahlen wollte Netflix eine solche Funktion auf keinen Fall einführen, da "die Bedienung komplizierter werde und neue Probleme bei der Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten und der Verwaltung von Zugriffsrechten schaffe." (jw)

www.netflix.com

leadersnet.TV