B&C Privatstiftung vergab „Forschungs-Oscars"

| 01.05.2016

Houskapreis 2016 ging an Montanuniversität Leoben und Marinomed.

Der mit insgesamt 400.000 Euro dotierte Houskapreis der B&C Privatstiftung wurde zum elften Mal verliehen. Mit dem Preis werden innovative Forschungsprojekte aus Österreich ausgezeichnet. Heuer wurden neben Universitäten erstmals auch Klein- und Mittelunternehmen (KMU) prämiert.  Aus den bundesweit 34 Einreichungen österreichischer Universitäten ging Ass. Prof. Stefan Pogatscher von der Montanuniversität Leoben als strahlender Sieger mit dem Hauptpreis in der Höhe von 150.000 Euro hervor. Seinem Forscherteam ist es gelungen, die atomaren Vorgänge in der Frühphase der Aushärtung von Aluminiumlegierungen grundlegend zu beschreiben und daraus ein neues Legierungsdesign abzuleiten. In der neuen Kategorie für KMU gingen insgesamt 28 Forscherteams um die begehrte Auszeichnung ins Rennen. Das Wiener Unternehmen Marinomed Biotechnologie GmbH konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Hauptpreis in der Höhe von 150.000 Euro gewinnen. Marinomed schaffte es, eine wirksame Therapie gegen Schnupfen und grippale Infekte zu entwickeln.

Seit seinem Bestehen wurden bei Österreichs größtem privaten Forschungsförderungspreis über 340 Forschungsprojekte eingereicht und bis heute in Summe rund drei Millionen Euro Fördergelder vergeben. "Es macht mich stolz, dass wir beim diesjährigen Houskapreis mit zahlreichen Neuerungen die Förderung wirtschaftsnaher Forschung in Österreich noch weiter ausweiten konnten. Durch die Einführung der Kategorie für KMU und die Erhöhung des Preisgeldes auf insgesamt 400.000 Euro honorieren wir neben den herausragenden Forschungsleistungen heimischer Universitäten nun auch jene der Unternehmen. Die Qualität der beiden Siegerprojekte hat uns begeistert und darin bestärkt, diesen Weg weiter zu verfolgen", so Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender B&C Privatstiftung.

Die Preisträger nutzten die Houskapreis-Gala für anregende Gespräche mit hochrangigen Entscheidungsträgern der österreichischen Wirtschaft sowie der heimischen Forschungselite. Unter den 300 geladenen Gästen waren unter anderem: Ewald Nowotny (Gouverneur Österreichische Nationalbank), Thomas Fahnemann (Vorstandsvorsitzender Semperit AG), Stefan Doboczky (Vorstandsvorsitzender Lenzing AG), Helmut Wieser (Vorstandsvorsitzender AMAG Austria Metall AG), Veit Sorger (Aufsichtsratspräsident Mondi AG), Ernst Wastler (Vorstandsvorsitzender VAMED AG), sowie hochrangige Vertreter heimischer Universitäten und Forschungseinrichtungen. 

www.bcholding.at

leadersnet.TV