Markenpush: Heimische Wirtschaft unterstützt Song Contest

| 16.04.2015

A1, Casinos Austria, Verkehrsbüro, ÖBB und Kelly wollen ihre Marken durch das Großevent strahlen lassen.

Bis zu 200 Millionen TV-Zuseherinnen und -Zuseher - von Georgien bis Island, von Finnland bis Australien - werden bei einer der drei "Eurovision Song Contest"-Live-Shows im Mai 2015 mit dabei sein. Und auch die heimische Wirtschaft unterstützt den größten TV-Unterhaltungsevent der Welt, der nach fast 50 Jahren wieder in Österreich über die Bühne geht. Als nationale Partner konnten A1, Almdudler, ARA, Verkehrsbüro/Austria Trend Hotels, das BMLFUW, Casinos Austria, Österreichische Lotterien (EuroMillionen), Eskimo, HUMANIC, Kelly, LANDHOF und die ÖBB gewonnen werden. Die Unternehmen bekommen die Möglichkeit, sich auf nationaler Ebene als Partner des "Eurovision Song Contest" zu präsentieren und die Marke ESC in Österreich mit ihrer eigenen in Verbindung zu setzen.

Im Detail

Casinos Austria/Österreichische Lotterien mit dem EuroMillionen-Spiel sind vom exklusiven Ticket-Gewinnspiel am Damentag in den Casinos Austria bis zum Super-VIP-Gewinnspiel im Rahmen von Euromillionen beim ESC 2015 mit dabei. A1 sorgt mit modernster Infrastruktur für den technischen Feinschliff bei der Ausstattung des Pressecenters und sämtlicher Kommentatorenkabinen sowie aller temporären ORF-Büros im TV-Compound und im Backstage-Bereich. Mit A1-SIM-Karten für die internationalen Journalisten sowie die Delegierten und Volunteers soll beste Kommunikation beim ESC 2015 gewährleistet werden.

HUMANIC stattet die 800 Volunteers mit Schuhen aus und verleiht dem ESC 2015 durch eigene Straßenbahnbeklebungen in Wien, Linz und Graz sowie Busbrandings in Klagenfurt und Innsbruck österreichweit Präsenz. In ganz Österreich machen die ÖBB mit den beiden Song-Contest-Taurus-Loks (auf der Süd- und der Weststrecke) sowie am neuen Wiener Hauptbahnhof mit großflächigem Branding den ESC  sichtbar. Außerdem befördern die ÖBB 8.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich im Rahmen des "Eurovision Youth Contest" nach Wien.

Kulinarik und Hotellerie

LANDHOF ist mit Produkten von LANDHOF, Loidl und "die Ohne" vertreten und bietet eigens gebrandete ESC-Produkte für Grillpartys in Kombination mit VIP-Ticket-Gewinnspielen im Handel an. ESKIMO beglückt  alle Song-Contest-Teilnehmer/innen und Besucher/innen mit Eis. Unterstützt wird die nationale Partnerschaft mit einer eigens für Wien entwickelten Kampagne, die auch die Verlosung von VIP-Tickets beinhaltet. Almdudler übernimmt  das Presenting des "Eurovision Villages" mittels TV-Trailern und veranstaltet ein Ticketgewinnspiel. Kelly ist beim ESC 2015 mit Produktbereitstellung in der Wiener Stadthalle und im "Eurovision Village" ebenso wie mit einem Gewinnspiel im Handel mit dabei.

Als Hotelpartner fungiert die Verkehrsbüro Group/Austria Trend Hotels und veranstaltet ein Ticket-Gewinnspiel (inklusive Anreise und Hotels), und Verkehrsbüro Group/Austropa unterstützt mit seinen Serviceleistungen als Official Housing Office die Zimmerbuchungen der Delegationen und der Presse für die offiziellen ESC 2015 Hotels. In Österreich übernimmt Austropa für lizenzierte "Green Meetings" die Vorreiterrolle bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit. 

Green Event

ARA - Altstoff Recycling Austria - ist zuständig für die Abfallwirtschaft und das Abfallkonzept in der Wiener Stadthalle und somit wichtiger Partner für den ESC 2015 als Green Event. Das Ministerium für ein lebenswertes Österreich - übernimmt beim ESC 2015 die Schirmherrschaft für die Zertifizierung als Green Event und ist im Catering-Bereich mit der Kennzeichnung der Produkte der Genussregionen vertreten. (jw)

songcontest.orf.at

 

leadersnet.TV