„Wir sind Europa“: Der Vienna City Marathon bewegt und verbindet

Friedvolles Miteinander und persönliche Freiheit im Mittelpunkt des Großereignisses.

Bei einem Mediengespräch in der Erste Bank stand die Inszenierung des Vienna City Marathon (VCM) rund um das Jahresthema „Wir sind Europa! We are Europe!“ im Zentrum. Laufen als Ausdruck für ein friedvolles Miteinander und persönliche Freiheit, unabhängig von Nation, Religion, Hautfarbe und Überzeugung – dieses Lebensgefühl soll beim VCM im Mittelpunkt stehen. Insgesamt werden über 42.000 Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 129 Nationen an den Start gehen.

„Es gibt beim Marathon nur ein Miteinander. Ausschreitungen oder Gewalt sind kein Teil der Lauf- und Marathonkultur. Diese verbindende Kraft des Laufens wird mit unserem Jahresthema 'Wir sind Europa! We are Europe!' ausgedrückt. Wir stellen damit in den Mittelpunkt, was der Vienna City Marathon seit Jahrzehnten macht: Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund für ein gemeinsames Lauferlebnis zusammenbringen“, freute sich VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. Stadtrat Christian Oxonitsch pflichtete ihm bei: „Darüber hinaus hat der VCM auch noch eine ganz spezielle touristische und wirtschaftliche Bedeutung für Wien. Wien war und ist eine Stadt, die aus der Vielfalt ihre Stärke bezieht und in der Brücken zueinander gebaut werden.“

42 Meter langer „Teppich für Europa“

Als sichtbaren Ausdruck des Jahresthemas hat der VCM das Charity-Projekt „Teppich für Europa“ ins Leben gerufen. Aus nicht mehr gebrauchten T-Shirts wurde in der „Behindertenhilfe Korneuburg“ ein 42 Meter langer „Teppich für Europa“ gewoben. Das fertige Gemeinschaftskunstwerk wird am 10. und 11. April auf der Vienna Sports World in der Messe Wien, Halle D, präsentiert. An beiden Tagen sind Graffiti-Künstler vor Ort und veredeln den Teppich mit gesprayten Laufmotiven. Am 12. April um 10.45 Uhr wird der „Teppich für Europa“ über den Zieleinlauf am Heldenplatz getragen, kurz bevor der Marathonsieger durch das Burgtor läuft. Der Teppich wird später zugunsten von VCM Charity versteigert.

Daneben gibt es bei der traditionellen „Friendship Party“ im Festsaal des Wiener Rathauses am 11. April den „Einzug der Nationen“. Kostenlose Tanz-Crashkurse zu europäischen Tänzen bringen den richtigen Rhythmus für den Lauf. Bei den Laufbewerben sorgt die Tanzschule Rueff mit europäischen Tänzen für schwungvolle Einlagen. Beim Start des Marathons wird standesgemäß wieder die „Europahymne“ von Ludwig van Beethoven erklingen. (as)

www.vienna-marathon.com

Mediengespräch VCM  - Wir sind Europa - Fotos G.Langegger

Mediengespräch VCM - Wir sind Europa - Fotos G.Langegger
2015-04-08
(23 Fotos)

leadersnet.TV