Chirurg bereitet weltweit erste Kopftransplantation vor

| 09.04.2015

Freiwilliger hat sich bereits gemeldet.

Experimente mit Kopf-Transplantationen wurden bisher lediglich mit Tieren durchgeführt. Die Transplantation eines Menschenkopfes galt bislang als unmöglich.

Ein italienischer Chirurg sorgt international für Aufsehen: Sergio Canavero will in zwei Jahren eine Kopf-Transplantation am Menschen durchführen. Der Kopf des Empfängers sowie der Spenderkörper sollen zu Beginn gekühlt werden, um die Zeit zu verlängern, in der die Zellen der beiden ohne Sauerstoff auskommen können, schreibt New Scientist. Danach werde "das Gewebe rund um den Hals entfernt und die Hauptgefäße mit winzigen Röhrchen verbunden". Im nächsten Schritt werde das Rückenmark abgeschnitten und der Kopf des Empfängers auf dem Spenderkörper platziert.

Valery Spiridonov will sein Leben in die Hände des italienischen Chirurgen legen und der erste Mensch sein, dessen Kopf auf den Körper eines anderen Menschen transplantiert wird. "Ich bin jetzt 30. Allerdings werden Menschen mit meiner Krankheit selten älter als 20", so Spiridonov, der an einer seltenen Erkrankung leide, die den "gesamten Körper verfallen lasse", zu Daily Mail. (jw)

leadersnet.TV