38 Millionen Euro direkte Wertschöpfung durch Song Contest

IHS-Studie: 500 Arbeitsplätze gesichert und 100 Millionen Euro Werbewert.

Dank Conchita Wurst's Erfolg beim Song Contest in Kopenhagen, ist Wien Austragungsort des 60. Eurovision Song Contest 2015. Was das für Österreich und den Standort Wien vor allem in ökonomischer Hinsicht bedeutet, wurde beim Wirtschaftstalk der Wien Holding in der Wiener Stadthalle von Stadtrat Christian Oxonitsch, Wien Holding-Chef Peter Hanke, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Wien Tourismus-Direktor Norbert Kettner und Wiener Stadthallen-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer diskutiert.

38 Millionen Euro an Bruttowertschöpfung wird der Eurovision Song Contest (ESC) für Österreich generieren und Arbeitsplätze im Ausmaß von 500 Vollzeitjobs für die Dauer von einem Jahr sichern, so die Ergebnisse einer vom Institut für Höhere Studien (IHS) durchgeführten Studie, die im Rahmen des Wirtschaftstalks vorgestellt wurde. Es werden Steuereinnahmen in Höhe von 16 Millionen Euro lukriert und es ist mit einem Werbewert von 100 Millionen Euro für Wien und Österreich zu rechnen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des ESC umfassen neben den Ausgaben, die im Vorfeld für Dienstleistungen und Waren getätigt werden, auch die touristischen Effekte durch angereiste Gäste und Teilnehmer. Nicht zu unterschätzen ist der enorme Werbewert, der durch die große Reichweite der Übertragung generiert wird.

Jüngere Gäste-Zielgruppen ansprechen

„Der Song Contest hat einen enormen Werbewert für die Stadt“, betonte Stadtrat Christian Oxonitsch. „In erster Linie hat Wien im Rahmen der TV-Übertragung die einzigartige Möglichkeit, sich vor 200 Millionen TV-Zuschauen zu präsentieren.“ Für Alexander Wrabetz sind Großevents kein Neuland: „Im Vorfeld sind bis heute rund 100 Personen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Bis zum Finale werden mehr als 800 Personen aus allen Bereichen tätig sein.“ Wien Holding-Chef Hanke verwies auf den „schier unbezahlbaren Werbewert für Wien, Österreich und die Wiener Stadthalle“. Allein der Begriff „Wiener Stadthalle“ werde zehntausende Male in den Print- und audiovisuellen Medien genannt werden.

Stadthallen-Chef Gollowitzer verwies in diesem Zusammenhang auch auf die vielen Investitionen, die aufgrund des Events in die Stadthalle getätigt würden: „Das bringt nicht nur den Teilnehmern des Song Contest etwas, sondern auch den Gästen der rund 300 weiteren Veranstaltungen, die jährlich in der Stadthalle stattfinden.“ „Der Eurovision Song Contest gibt Wien außerdem die Chance, sich abseits der klassischen Kultur auch als moderne, weltoffene und tolerante Stadt zu zeigen. Damit werden auch jüngere Gäste-Zielgruppen angesprochen und die Gastgeberqualität Wiens konsequent gestärkt“, zeigte sich Wien Tourismus-Chef Norbert Kettner überzeugt. (as)

www.wienholding.at

Wirtschaftsfaktor Eurovision Song Contest 2015 - Fotos R.Eckart

Wirtschaftsfaktor Eurovision Song Contest 2015 - Fotos R.Eckart
2015-03-26
(70 Fotos)

leadersnet.TV