Germanwings-Absturz: „Krone“ und „Österreich“ veröffentlichen falsches Foto

| 29.03.2015

Unverpixeltes Bild auf der Titelseite der beiden Zeitungen zeigte nicht Co-Pilot sondern unbeteiligte Person.

Die beiden Tageszeitungen Österreich und Krone haben in ihren Freitagausgaben auf der Titelseite jeweils ein unverpixeltes Bild einer Person veröffentlicht, die den Co-Piloten zeigen soll, der die Germanwings Maschine in den französischen Alpen zum Absturz gebracht haben soll. Wie der Medien-Watchblog Kobuk aber anprangerte, handelte es sich bei dem abgebildeten Mann um eine unbeteiligte Person. Auch die ARD Tagesthemen und das ZDF heute-journal hatten auf das im Netz kursierende falsche Foto zurückgegriffen, den Mann aber im Gegensatz zu Kronen Zeitung und Österreich zur Unkenntlichkeit verfremdet.

Bedauern bei Krone, Fellner verweist auf Agentur

Die Krone äußerte in der Samstagausgabe auf der Titelseite ihr „Bedauern“ darüber, das falsche Foto veröffentlicht zu haben. Österreich-Herausgeber Wolfgang Fellner äußerte sich gegenüber dem Standard folgendermaßen: „Ich persönlich war nicht involviert – meine Redaktion sagt mir: Das Foto wurde von einer Agentur angeboten und dann von uns – nachdem es sich hundertfach im Internet verbreitet hatte (unter anderem auf der üblicherweise sehr seriösen Seite von La Repubblica) - übernommen.“ (as)

www.krone.at

www.oe24.at

leadersnet.TV