„Ich will mehr vom Leben"

BFI Wien Bildungstipp zum Thema Gesundheit und Soziales. 

Neujahrsvorsätze haben aktuell Konjunktur: wann, wenn nicht in dieser Jahreszeit ist es möglich, die Sünden eines ganzen Jahres einfach vom Tisch zu wischen? Zu viel und zu reichhaltig gegessen, zu regelmäßig getrunken, fast keine Bewegung und dazu der dauernde Stress im Job: geschenkt, denn ab morgen wird alles besser. Sport und gesündere Lebensweise dominieren die Vorsätze von Frau und Herrn Österreicher regelmäßig zu Silvester. Eine Umfrage der GFK zeigte deutlich auf, wie wichtig gesundheitliche Aspekte genommen werden. 70% starteten mit einem Vorsatz ins Jahr 2014. Das Ranking zeigt deutlich ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein: 31 % denken an eine Steigerung ihrer sportlichen Aktivitäten. 30 % planen eine Gewichtsreduzierung. 28 % wollen die Ernährung bewusster und gesünder gestalten. Weniger Stress im Job zu haben, ist für 24 % wichtig. Gleichzeitig wollen sich 15 % mehr auf den Beruf konzentrieren. 12 % planen Weiterbildungen für das kommende Jahr ein. Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist: Das Bildungsprogramm des BFI Wien hilft, diesen Vorsatz umzusetzen.

Krisensicher

Und wer eine Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Sozialberufe wählt, gewinnt doppelt. Betriebliches Gesundheitsmanagement kann nämlich mehr als der sprichwörtliche Apfel am Tag, wie der Lehrgang Betriebliche/r GesundheitsmanagerIn – Gesundheitsfördernde Gestaltung organisatorischer Verhältnisse zeigt.  Generell sind Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich absolut krisensicher und am BFI Wien haben Sie alle Möglichkeiten, in dieses spannende Feld einzusteigen. Etwa im berufsbegleitenden Lehrgang Ordinationsassistenz im Dienstverhältnis, im Tageslehrgang Ausbildung medizinische und medizinischer VerwaltungsassistentIn oder in der Ausbildung zur PflegehelferIn.


Neujahrsvorsätze sind oft schnell vergessen. Der Grund liegt darin, dass unsere Gewohnheiten fest verankert in den täglichen Abläufen sind und ihren Platz behaupten, auch wenn sie schädlich sind. In seinem Buch „Jeder Tag hat viele Leben. Die Philosophie der kleinen Schritte“ begleitet der renommierte Philosophieprofessor Clemens Sedmak sieben Menschen dabei, wie sie durch minimale Änderungen jeden Tag ihres Lebens ein bisschen besser machen. Gewohnheiten bestimmen unser Leben und sind ein Schlüssel zu persönlicher Entwicklung und Lebensgestaltung. Wenn Gewohnheiten sich überlebt haben und nicht mehr zweckmäßig sind, helfen gute Vorsätze und kleine, aber kontinuierliche Schritte der Umsetzung. Wenn auch Sie am Abend sagen wollen: „Ja, das war ein guter Tag!“ sind die Lehrgänge des BFI Wien vielleicht der richtige erste Schritt für Sie.  

Wenn Sie etwa anderen Menschen helfen wollen, könnten Sie den Diplomlehrgang Sozialbegleitung, den Diplomlehrgang Seniorencoach oder die Ausbildung zum/zur SeniorenfitnesstrainerIn probieren.

Wenn die Arbeit mit Kindern das Ihre ist, sind Sie in der Ausbildung zum/zur KindergruppenbetreuerIn  oder in der Berufsausbildung zur Kindergarten- und Hortassistenz  gut aufgehoben.

Egal wofür Sie sich am Ende entscheiden: Setzen Sie Ihre Neujahrsvorsätze 2015 um und machen Sie eine langfristige und sinnvolle Investition - mit einer Ausbildung beim BFI Wien!

www.bfi-wien.at

leadersnet.TV