ÖAK 1. Halbjahr 2014: Print ist stabil

| 25.08.2014

Zuwächse bei Oberösterreichischen Nachrichten und WirtschaftsBlatt.

Die österreichische Medienlandschaft zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr von einer relativ stabilen Seite.  Wie aus den Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) hervorgeht, mussten die meisten Titel im ersten Halbjahr 2014 nur leicht sinkende Auflagen hinnehmen. Aufgrund neuer Bestimmungen der ÖAK, die "eine massive Erleichterung und Straffung der Auflagenstruktur" ermöglichen sollen, ist nun erstmals wieder ein Vergleich mit den Daten des Vorjahreszeitraums möglich.

Im Detail

Die Kleine ­Zeitung, die Tiroler Tageszeitung und Die Presse meldeten eine nahezu gleich bleibende verbreitete Auflage. Die Oberösterreichischen Nachrichten (107.289 ) konnten Zuwächse hinsichtlich Druck-, verkaufter und verbreiteter Auflage und das WirtschaftsBlatt bei der verkauften Auflage verzeichnen. Der Kurier liegt bei 145.788 Stück  Die Krone verkaufte im ersten Halbjahr 786.008 Exemplare pro Ausgabe, bei einer Druckauflage von 889.016 Stück. Im ersten Halbjahr 2013 konnten noch mehr als 805.000 Exemplare pro Ausgabe abgesetzt werden.  Steigende Druck- und verbreitete Auflagen vermeldeten Heute und Österreich.

Die aktuellen Auflagenzahlen  weisen der RMA gesamt mit Kooperationspartnern für das erste Halbjahr 2014 eine verbreitete Auflage von durchschnittlich 3.326.667 Exemplaren aus. "Unsere Medien erscheinen Woche für Woche mit 129 Lokalausgaben in allen Regionen Österreichs. Kein anderes Printmedium und auch keine andere in der ÖAK erfasste Kombination hat annähernd eine so hohe verbreitete Auflage wie die RMA. In unseren 79 Redaktionen in ganz Österreich produzieren wir Gratiszeitungen, die den Menschen in den Regionen Nachrichten über ihre Lebensumgebung bieten. Auf diese Weise erreichen wir österreichweit mehr als 3,9 Millionen  Leser", so Stefan Lassnig und Klaus Schauer, Vorstände der Regionalmedien Austria.

Ein Blick auf die Kaufmagazine zeigt eine sehr unterschiedliche Entwicklung. Die ganze Woche führt die Liste  mit 314.027 verkauften Exemplaren an. Rückläufig präsentieren sich die Entwicklungen bei Servus in Stadt & Land (135.617) und Woman (128.515). (jw)

www.oeak.at

leadersnet.TV