Song Contest 2015 findet in Wien statt

Großevent geht am 23. Mai in der Stadthalle über die Bühne.

Der Eurovision Song Contest (ESC) 2015 findet in Wien statt. Das gab der ORF als Ausrichter des musikalischen Großereignisses bekannt. Konkret wird das große Finale, für das Österreich als Ausrichterland fix gesetzt ist, am 23. Mai in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen. Die beiden Halbfinale sind davor am 19. und 21. Mai angesetzt. „Wir hatten drei sehr interessante Angebote, die alle über unseren Erwartungen waren - und ich möchte mich auch bei den Verantwortlichen in Graz und Innsbruck dafür bedanken“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Nach sorgfältiger Prüfung und genauer Abwägung aller relevanten Parameter sei die Wahl jedoch auf Wien gefallen.

Vor allem Innsbruck galt bis zum Schluss als härtester Konkurrent für Wien im Kampf um den Austragungsort. Die Landeshauptstadt von Tirol war mit einem umfassenden Finanz-, Raum- und Organisationskonzept ins Rennen gegangen. Stadt, Land, Tourismusverband und Tirol Werbung traten geschlossen auf und verwiesen darauf, dass Innsbruck gleich mehrere internationale Großveranstaltungen ausgerichtet habe, wie zwei Olympische Spiele und die Youth Olympic Games.

Die Kosten für die Austragung des ESC dürften sich auf rund 25 Millionen Euro belaufen. Dem gegenüber stehen Einnahmen von rund zehn Millionen Euro. (as)

www.orf.at

www.eurovision.tv

leadersnet.TV