Social and Gomorrah

Das tausend Mal gesehene Katzenfoto interessiert nicht einmal mehr die Mutter von Hansi aus der 7B.

Am Anfang war das Wort. Dann kam das Bild und wurde geshared. Ob wir die Bibel lesen oder Garfield, wir alle suchen nach Geschichten, nur auf Corporate Content wartet keiner. Unter bestimmten Voraussetzungen nehmen wir ihn trotzdem gerne an: etwa, wenn er uns die Welt erklärt oder unterhält, uns auf Abenteuer schickt, Wissen vermittelt, bei Entscheidungen oder  beim Angeben hilft. Sprich: kein Branded Content ohne gute Story.

Die prima Stadtmusikanten
Heute sind die Möglichkeiten Geschichten zu komponieren und aufzunehmen so vielfältig wie die Medien die uns umgeben: Screens, Druckwerke, Corporate Publishing, POS und Radio. Und selbst wer es sich theoretisch leisten kann, seine Marke überall zu penetrieren, besetzt mittlerweile lieber gezielt Themen. Wer etwa an Teilen denkt, hat seit vorigem Sommer nur noch Coca-Cola im Ohr. Bei Marken wie dem Reiseführer Lonely Planet ist der Content USP und Grundlage des Unternehmenserfolgs. Es gilt: Je erfolgreicher das Budget genutzt werden soll, desto zielgenauer muss der Content abgestimmt werden. Nur mit dem richtigen Fokus schaffen es Marken nicht im digitalen Rauschen unterzugehen.

Social and Gomorrah
Einst das gelobte Content-Land, entwickelt sich Facebook langsam zum Sodom des Social Media. Der Content wird immer mehr, aber immer generischer. Das musst du gesehen haben! Wow! – Clickbaiting zeigt uns, wie verzweifelt Marken um Aufmerksamkeit gieren. Dabei ist Facebook keineswegs verloren, aber letztlich gilt für Facebook wie für jedes andere Medium: Nur guter und vor allem originärer Content funktioniert. Das tausend Mal gesehene Katzenfoto interessiert nicht einmal mehr die Mutter von Hansi aus der 7B.

Den User auf die Reise schicken
Geschichten trotzen nicht nur der Zeit, sie überschreiten auch alle Mediengrenzen. Content Marketing wird daher immer mehr zum Katalysator für integrierte Kommunikation. Ein Begriff, den sich kraftwerk schon auf die Fahnen geschrieben hatte, als andere noch in Medienkategorien und Sujets dachten. Die Agenturbezeichnung hat sich seither geändert, das Ziel von kraftwerk ist gleich geblieben: Marken mit relevantem Content und spannenden Themen in der ganzen User-Journey zu verankern.

www.kraftwerk.co.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV