Family-Vans. Wie praktisch und wie sicher sind sie?

Unterwegs auf vier Rädern mit ÖAMTC Fahrtechnik-Experten Roland Frisch.

Kompakt-Vans stehen gerade bei jungen Familien hoch im Kurs. Sie sind praktisch, geräumig und bei vielen inzwischen beliebter als ein konservativer Kombi: Die aufrechte und vor allem hohe Sitzposition schafft Übersicht, das Platzangebot ist großzügig und die dritte Sitzreihe, Platz sparend im Kofferraumboden untergebracht, macht die Vans zum Kinderfreund. Neben dem Komfort steht auch das Thema Sicherheit hoch im Kurs.

Wie sicher ein Auto ist, hängt natürlich immer auch vom jeweiligen Hersteller und Modell ab. Sicherheitssysteme wie Verkehrsschild- und Spurassistent, Abstandswarner oder adaptive Geschwindigkeitsregelung sind heute bei den meisten Modellen erhältlich. Beim Kauf sollten Sie auf die Anzahl der Airbags bei der serienmäßigen Ausstattung achten. Kopf- und Seitenairbags für die Rücksitze sind gerade bei einem Familienauto sehr wichtig. Der Beifahrer-Airbag muss sich abschalten lassen, sonst kann die Babyschale hier nicht transportiert werden. Überprüfen Sie auch, ob das Kinderbefestigungssystem Isofix zur serienmäßigen Ausstattung gehört. Isofix ist eine genormte feste Verankerung für Kindersitze, um Bedienungsfehler beim Einbauen von Kindersitzen im Auto zu verhindern. Isofix-Sitze gelten deshalb als besonders sicher.

Das großzügige Platzangebot und die variable Laderaumgröße bieten bei diesen Modellen sehr viel Platz fürs Gepäck oder den bequemen Transport anderer Güter. Hier ist allerdings auf die richtige Ladungssicherung zu achten um weder sich selbst noch andere zu gefährden. Wertvolle Tricks und Tipps zum Verreisen mit Kind & Kegel sowie eine Anleitung zur richtigen Ladungssicherung erhalten Sie zum Beispiel bei einem Personal Coaching der ÖAMTC Fahrtechnik, einem maßgeschneiderten Training, bei dem Sie die Inhalte mit dem Instruktor im Vorfeld abstimmen.

Dass Vans keinerlei Nachteile im Fahrverhalten gegenüber anderen PKW Modellen haben, können Sie selbst anhand Ihres Vans bei einem Trainingsangebot der ÖAMTC Fahrtechnik erfahren oder bei anderen Teilnehmern beobachten.

www.oeamtc.at/fahrtechnik

Lesen Sie nächstes Mal: Günstig, aber nicht billig! Autos unter EUR 10.000.-

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV