Hotels warnen vor Gästen

GuestChecker und Guestscan setzen auf neue Form der Bewertung.  

Hotelbesitzer drehen neuerdings den Spieß um: Sie bewerten auf Internetportalen ihre Gäste. Zwar notieren sich viele Hoteliers schon länger Besucher, denen sie nicht noch einmal ein Zimmer geben würden, aber diese Auskünfte waren nur für das eigene Haus gedacht. Neue Portale greifen diese Idee nun auf und machen sie gegen Gebühren jedem zugänglich, der nachweist, dass er ein Hotel oder eine Pension betreibt. Auf der Seite Elitebook können Hoteliers ihre Gäste bewerten, beispielsweise indem sie Icon-Gesichter anklicken, die fröhlich, neutral oder wütend schauen. Sie können angeben, ob der Gast in verbotenen Zonen geraucht hat, randalierte oder "Dinge mitgehen ließ".

Die neuen Plattformen kommen nicht überall gleich gut an. "Manche Hoteliers fürchten um ihr Image. Sie wollen nicht als jemand dastehen, der seine Gäste anschwärzt", so Ralph Berchenbreiter von der Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, gegenüber der Zeit. (red)

www.guestchecker.com

www.guestscan.co.uk

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