Tageszeitungen laut Media-Analyse 2013 stabil

| 27.03.2014

Plus für „Servus in Stadt und Land“ und „Standard" - RMA und „Ganze Woche" spielen vorne mit.

Alle Jahre wieder fiebern Verlagshäuser und Zeitungsmacher der Media Analyse entgegen. Die Daten 2013 basieren auf 15.146 Interviews, repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Laut Media-Analyse lesen nach wie vor knapp 72 Prozent der Österreicher täglich eine Tageszeitung - ein Spitzenwert im europäischen Vergleich. 2,48 Mio. Österreicher lesen täglich die Kronen Zeitung. Die nationale Reichweite der Krone beträgt 34,3 Prozent - 2012 waren es noch 37,4 Prozent. Trotzdem ist der  Abstand zum Mitbewerb groß: Der zweitplatzierte Titel Heute (gratis;2012: 13,9 Prozent) verzeichnet 13,8 Prozent Reichweite, die dritt platzierte Kleine Zeitung kommt auf 11,2 Prozent. Österreich schafft eine Reichweite von zehn Prozent, 2012 lag dieser Wert bei 9,5 Prozent.

549.000 Leser und 7,6 Prozent nationale Reichweite weist die Media-Analyse dem Kurier aus. „Mehr als eine halbe Million Leser entscheiden sich täglich für den Kurier. Denn sie wissen dessen Qualität als führende Kauf-Tageszeitung zu schätzen: höchste journalistische Standards, spannende Themen, innovative Mehrwertprodukte und bestes Leserservice. Das zeigt auch die kürzlich veröffentlichte LAE, die ausgezeichnete Reichweiten in der Top-Zielgruppe der wirtschaftlichen  Entscheidungsträger bescheinigt. Unseren Werbekunden bieten wir damit die perfekte  Kombination aus Qualität und Reichweite für effiziente und erfolgreiche Kommunikationslösungen“, meint dazu Kurier Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger.

5,5 Prozent der Österreicher sind Standard- Leser, 2012 bescheinigte die MA der Zeitung eine Reichweite von 5,0 Prozent. 3,8 Prozent greifen zur Presse - nach 3,7 Prozent  im Jahr 2012. Die erstmals ausgewiesene Kombination aus Presse und Wirtschaftsblatt  kommt auf 4,6 Prozent.

5,0 Prozent  weist die Media-Analyse den Oberösterreichischen Nachrichten aus, 3,7 Prozent bescheinigt sie der Tiroler Tageszeitung und  3,6 Prozent den Salzburger Nachrichten.

RMA vorne mit dabei

Mehr als die Hälfte der Österreicher ab 14 Jahre liest eine der insgesamt 129 lokalen Wochenzeitungen der Regionalmedien Austria (RMA). „Die RMA ist in Puncto Reichweite weiterhin ganz klar die Nummer 1 unter den Printmedien in Österreich”, so die RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Klaus Schauer. „Dass uns ganze 3,9 Millionen Leser ihr Vertrauen schenken, ist eine große Auszeichnung für die Arbeit unserer mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 54,1 Prozent Reichweite ist einfach ein sagenhafter Wert, der für die Kraft unserer Medien in Österreich steht. Und wir sehen das als klaren Auftrag unserer Leser, unseren erfolgreichen Weg weiterzuverfolgen."

Mit 16 Ausgaben in Oberösterreich und sieben Ausgaben in Niederösterreich überzeugte Tips 1.095.000 regelmäßige Leser. „Seit mehr als zehn Jahren entwickeln wir uns kontinuierlich nach oben und setzen neue Maßstäbe. Die 75,7 Prozent Reichweite zeigen, dass wir mit unseren Qualitätsrichtlinien auf dem richtigen Weg sind und es freut mich umso mehr, dass unsere Leser dies zu schätzen wissen", freut sich Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber.

Trends am Magazinsektor

Die Ganze Woche bleibt in der Kategorie Magazin mit 13,3 Prozent voran. News verlor gegenüber der Media-Analyse 2012 signifikant von 9,0 auf 7,7 Prozent. Die weiteren Titel der Verlagsgruppe News performten im Vergleich zum Vorjahr stabil. Das Sportmagazin der Styria Multi Media verlor signifikant von 4,6 auf 3,8 Prozent, während die übrigen Titel des Verlagshauses stabil blieben, am reichweitenstärksten nach wie vor die Wienerin mit 3,6 Prozent

Gemischt zeigt sich die Entwicklung bei den Red-Bull-Medien: Servus in Stadt und Land wächst weiter von 9,0 auf 10,6, Seitenblicke von 2,9 auf 3,7. Red Bulletin büßte Reichweite von 13,3 auf 12,5 ein. (red)

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