Ray Ban verschönert Google-Glass

Facebook plant Brille, die Realität und virtuelle Inhalte vermischt.

Google kündigte für das Design der Datenbrillen-Gestelle eine Zusammenarbeit mit der italienischen Firma Luxottica an, die Marken wie Ray-Ban oder Vogue Eyewear anbietet. Glass-Produkte sollen denn auch in den über 5000 Läden des Konzerns in den USA angeboten werden, wie Luxottica-Chef Andrea Guerra dem Wall Street Journal sagte. Ein Termin für den Marktstart von Google Glass wird allerdings nach wie vor nicht genannt. Bisher haben einige zehntausend Testnutzer in den USA die Datenbrille bekommen. 

Virtual Reality-Brille "Oculus Rift"

Das soziale Netzwerk Facebook versucht sich erstmals im Hardware-Markt und hat für über zwei Milliarden Dollar den Virtual-Reality-Spezialisten Oculus VR übernommen. Die Brille von Oculus ist bislang vor allem für ihren Einsatz bei Videospielen bekannt - für den Träger verwischen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Facebook wies aber in seiner Mitteilung darauf hin, dass auch andere Industrien mittlerweile mit der Technologie experimentieren. Als Beispiele für andere Einsatzgebiete nannte Facebook Kommunikation, Medien, Unterhaltung und das Bildungswesen. (red)

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