Marriott-Konzern auf Expansionskurs

2013 kam im Schnitt mehr als ein neues Hotelprojekt pro Tag hinzu.  

Der Hotelkonzern Marriott International war – basierend auf Statistiken von Smith Travel Research – im Jahr 2013 branchenweit das Unternehmen mit der größten Anzahl von Neuprojekten. So kam 2013 im Schnitt mehr als ein neues Hotelprojekt pro Tag hinzu – insgesamt 387 Hotels mit 67.000 Zimmern. Eröffnet wurden im vergangenen Jahr knapp 26.000 Zimmer. Angesichts der zahlreichen in Entwicklung befindlichen Häuser sind die Ziele für 2014 und 2015 nicht minder ehrgeizig.

Den schnellsten Marken-Launch der Branche konnte Autograph Collection hinlegen: Hier kamen knapp 60 Hotels seit 2010 hinzu. Unter dem Dach der Autograph Collection haben sich individuell betriebene, unabhängige Hotels zusammengeschlossen, um von Marriotts globaler Marketing- und Saleskompetenz zu profitieren.

18 Marken

Mit insgesamt 18 Marken unter dem Dach von Marriott International ist das Unternehmen branchenweit am breitesten aufgestellt. Rund 25 Prozent machen dabei die Luxus- und Lifestyle-Marken aus. Diese umfassen die Hotels der Brands The Ritz-Carlton Hotel Company (84), Bulgari Hotels (3), EDITION (2), JW Marriott Hotels (63), Autograph Collection (56), Renaissance (153), Moxy Hotels, AC Hotels by Marriott (75), und nach der geplanten Übernahme von Protea auch Fire & Ice Hotels (2). „Unser Luxus- und Lifestyle-Portfolio umfasst 438 Hotels neun verschiedener Marken“, so Arne Sorenson, Präsident und CEO bei Marriott International.

Pläne für 2014

Moxy Hotels feiert im August 2014 mit einem Haus in Mailand Premiere. 2015 folgen Häuser in sechs weiteren europäischen Märkten. Insgesamt 150 neue Moxy Hotels sind innerhalb der nächsten zehn Jahre geplant. In Afrika soll im April 2014 die Übernahme der Marken und der Management-Verträge der Protea Hospitality Holdings abschließend unter Dach und Fach gebracht werden. Marriott wird dadurch seine Präsenz in Nahost und Afrika fast verdoppeln und mit 23.000 Zimmern zum größten Hotelier auf dem afrikanischen Kontinent wachsen. Im asiatisch-pazifischen Raum will Marriott im Schnitt wöchentlich ein neues Hotel unter zehn verschiedenen Marken eröffnen und bis 2016 seine Größe verdoppeln – auf 330 Häuser mit mehr als 96.000 Zimmern in 16 Ländern. In den Vereinigten Staaten schloss Marriott das Jahr 2013 mit über 22.000 in Bau befindlichen Zimmern ab – die umfassendste Reihe an Neubauprojekten der Branche, wenn man Zahlen von Smith Travel Research betrachtet.  „Globales Wachstum und Markendifferenzierung haben sich als Strategie für Marriott, seine Eigentümer und Franchise-Nehmer bezahlt gemacht. Wir freuen uns auf die Eröffnung vieler neuer Häuser im Jahr 2014 und darüber hinaus“, kommentiert Sorenson. (red)

www.marriott.com

 

leadersnet.TV