Österreicher geben 2,5 Mrd. Euro online aus

| 12.11.2013

Best Ager sind am schnellsten wachsende Kundengruppe.

Der Online-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr stark: Mit rund 2,5 Mrd. Euro wurden 2012 19 Prozent mehr für Online-shopping ausgegeben. Dies ergab die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2013“ von EHI und Statista, in der zum dritten Mal die jeweils 250 umsatzstärksten Online-shops für physische und digitale Güter analysiert wurden. Noch bemerkenswerter ist die Steigerungsrate in der Schweiz mit 26,5 Prozent, die untersuchten Shops erwirtschafteten hier einen Umsatz von 4,3 Mrd. Euro (Vorjahr 3,4 Mrd.). Die Marktkonzentration blieb in beiden Ländern annähernd konstant, in Österreich generierten die 10 umsatzstärksten Händler 30,7 Prozent und in der Schweiz 35,2 der Online-Umsätze.  Bezogen auf Produktsegmente liegen die Generalisten – Händler, die Produkte in mindestens fünf Segmenten anbieten – in Österreich vorn, sie erwirtschafteten 34,7 Prozent des Gesamtumsatzes.

Multichannel ist gefragt

61,2 Prozent aller untersuchten Onlineshop-Betreiber in Österreich positionieren sich zusätzlich mit einem stationären Ladengeschäft am Markt. Weitere Vertriebskanäle sind vor allem die Marktplätze von Amazon mit 36,4 Prozent sowie eBay mit 26,8 Prozent und Kataloge mit 18,4 Prozent. Bereits 34,4 Prozent der Onlineshops bieten eine für Smartphones optimierte Website oder App mit integrierter Shopfunktion an. Dazu Patricia Mussi, Geschäftsführerin des österreichischen Handelsverbands: „Wer jetzt den Schritt ins Multichannel-Geschäft macht, kann aus den Erfahrungen der Pioniere lernen und von Anfang an so manches besser machen. Der Online-Shop steht heute als Schaufenster gleichrangig neben der physischen Filiale, und für viele Konsumenten gilt: Einen Händler, den es online nicht gibt, gibt es gar nicht.“

Internetnutzer über 50 oft unterschätzt

Die sogenannten Best Ager sind eine Zielgruppe für sich – nämlich eine mit einer hohen Kaufkraft. Drei Millionen Österreicher der Generation 50plus verfügen über ein Vermögen  von 68 Mrd. Euro – immerhin 44,3 Prozent des heimischen Kaufkraftvolumens.  In Österreich kaufen bereits über 31 Prozent der über 50-Jährigen online ein. Damit zählen sie in Österreich und Deutschland zur am schnellsten wachsenden Kundengruppe im E-Commerce, so eine interne, anonyme Auswertung des Online-Payment-Unternehmens Klarna. "Viele Online-Händler haben das Potenzial dieses Kundensegments jedoch noch nicht vollständig erkannt und ihr Sortiment sowie ihren Shop entsprechend angepasst“, so Robert Hadzetovic Country Manager von Klarna Austria. (red)

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