Fußballlegenden und Promis kicken für Kids in Not

| 04.11.2013

Global Family ermöglicht Opfern von Gewalt, Armut und Katastrophen unbeschwerten Urlaub.

Global Family Charity Resort nennt sich die Non-Profit Organisation, die der ehemalige PR-Profi Karl Auer im Jahr 2007 gründete. Die Idee dahinter: Opfern von Gewalt, Armut, Katastrophen und unheilbarer Krankheit unbeschwerte Ferien zu ermöglichen. Rund 200 Hotels und Hotelgruppen konnte er in den letzten Jahren für seine Idee begeistern, auch wenn es nicht immer einfach war, den Betrieb von Global Family aufrecht zu erhalten.

"Die ersten drei Jahre waren leichter als die Zeit danach", erinnert sich Karl Auer, "weil ich den Verein aus den Gewinnen der Agentur finanziert hatte – das ging auf Dauer nicht gut". Bis Ende Dezember 2012 kämpfte Auer um das Überleben der touristischen Menschenrechts- und Hilfsorganisation, die in sechs Jahren über 500 betroffenen Familien unbeschwerte "All Inklusive" Ferien organisierte. Wert der verschenkten Urlaube: fast eine Million Euro. "Das geht nur, weil die Hoteliers so großzügig einladen. Wir kümmern uns um Reiseorganisation mit 50 Partner-NPO´s wie Caritas, Integrationshaus, Frauenhäuser oder Kinder-Hospiz-Vereine, finanzieren und organisieren die Reise in die Gastbetriebe, denn die wenigsten können selber anreisen. Schon gar nicht die Familien im Opferschutz", so Auer.

Polster, Vastic, Gregory und Co. jagen Leder hinterher

Neue Unterstützer und mehr Aufmerksamkeit brachte die Gründung des Promi-Fußballvereins FC Global Kickers. Gegründet wurde die Mannschaft gemeinsam mit Toni Polster und Erwin Kollmann. Diese spielt nun mit Fußballlegenden wie Mario Haas, Walter "Schoko" Schachner, Ivica Vastic, Frenkie Schinkels, Roman Mählich und Promis wie den Schauspielern Gregor Seberg und Erich Altenkopf, den Kabarettisten Reinhard Nowak, Flo & Wisch und Alex Kristan, dem Musiker Roman Gregory sowie Haubenkoch Bernie Rieder für Kids und Eltern in Not.

Dennoch ist Global Family weiter auf der Suche nach Unterstützern und Sponsoren. "Wir freuen uns über jeden Beitrag und hoffen auf mehr", zeigt sich Auer zuversichtlich. "Unser bisher größter Sponsor ist Leaseplan. Das Unternehmen sponserte Weihnachten 2012 ein Nissan Ferienfahrzeug in Partnerschaft mit der Allianz Versicherung und Shell. Damit wurden bislang dutzende Familien in die Ferien gefahren." (red)

www.global-family.net

leadersnet.TV