Testen Sie „Die Presse“ im neuen Design

Wir schreiben seit 1848.

Mit etlichen behutsamen Anpassungen startet Die Presse mit neuem Layout in den Herbst.  Der Sinn dahinter: mehr Orientierung, Klarheit und Lesevergnügen. Und auch in der Werbung heißt es „Alles neu“. Mit demselben Ziel: der Konzentration auf das Wesentliche. Und das ist seit Gründung der Presse am 3. Juli 1848 das journalistische Handwerk. Dies inszeniert die Kampagne in verschiedenen Sujets in multimedialer Umsetzung. Die zwei Kernsujets der Kampagne zeigen dabei jeweils einen zeitlichen Spannungsbogen einer älteren Epoche bis in die heutige Zeit.

Trennung von Bericht und Kommentar

Durch den sanften Umbau der Presse soll auch eines der Merkmale ins Rampenlicht rücken, das eine Qualitätszeitung ausmacht: die klare Trennung von Bericht und redaktionellem Kommentar. Für Letzteren gibt es nun mit der „Einserglosse“ auch wieder Platz auf der ersten Seite. Mehr Weißraum auf den Seiten ermöglicht die Konzentration auf den Inhalt. Die Infografiken dürfen dafür mit kräftigeren Farben auffallen. Zurückgenommen wurden weiters die Stärke der Titelschriften und Zwischentitel.

„Mit diesem optischen Schritt in Richtung Klarheit versuchen wir, noch deutlicher zu machen, was wichtig ist. Gleichzeitig unterscheiden wir noch stärker zwischen den Nachrichten des Tages, die auch innerhalb des Blattes so gekennzeichnet werden, einerseits und unseren Stärken, den analytischen, hintergründigen Texten und Interviews andererseits. Gerade angesichts bunterer und immer hysterischer anmutender Blätter und Seiten versuchen wir so, ein Zeichen für Konzentration und Ruhe zu setzen.“, so Chefredakteur der Presse, Rainer Nowak.

Testen Sie jetzt die „Presse“ im neuen Design: DiePresse.com/abo

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV