willhaben.at entwickelt Story-Telling-basiertes Werbemodell

Peugeot konnte als erster Kunde gewonnen werden

Das größte österreichische Kleinanzeigenportal willhaben.at hat ein Werbemodell entwickelt, das Konsumenten während des gesamten Kaufentscheidungsprozesses begleitet und sich des Story Tellings bedient. „94 Prozent der Autokäufer informieren sich vorab im Internet und entscheiden sich meist schon vor der Kontaktaufnahme mit einem Autohändler für eine Marke oder ein bestimmtes Modell. Daraus ergibt sich ein immer kleiner werdendes Chancenfenster für den Autohändler vor Ort“, weiß Mag. Bettina Schatz, Market Analyst bei willhaben.at.

Das Story Telling Modell begleitet den User von der willhaben.at -Startseite über die Übersichtsseite des „Auto & Motor“- Bereichs bis zu den Suchergebnissen und der jeweiligen Detailanzeige. „Wir gehen weg von einem mehrfach ausgespielten Sujet mit einer einzigen Information, hin zu mehreren Sujets, die eine Geschichte erzählen“, betont Schatz. „Es gibt nun eine Möglichkeit für jeden Werbetreibenden, etwas Besonderes umzusetzen, Emotionen zu wecken und somit eine platte Werbebotschaft zu umgehen“, so Jochen Schneeberger, Leiter der willhaben.at-Vermarktungsabteilung.

Peugeot Österreich hat die erste Kampagne erfolgreich umgesetzt
Über die vier Stufen Image, Information, Aktion und Loyalty wurden den Konsumenten unterschiedliche Sujets, die den Markenaufbau unterstützen, mit einer speziellen Cookie-Lösung ausgespielt, um Streuverluste zu minimieren.

Zufriedener Kunde – Follow-up-Kampagne in Planung
„Die Möglichkeit, einer Kampagne genügend Raum zu geben und sowohl das Image der Marke Peugeot als auch die Top-Angebote zu transportieren, gefiel uns auf Anhieb“, so Markus Belina von der betreuenden Kreativagentur Scoop & Spoon. Auch bei Peugeot ist man mehr als zufrieden: „Für uns war wichtig, den User auf seiner Suche auf willhaben.at entsprechend seines Interesses zu begleiten. Auf Basis unserer internen Marktforschungen haben wir mit willhaben.at ein 3-faches Targeting realisiert, um das Budget möglichst effizient einzusetzen. Der Erfolg der Kampagne kann sich sehen lassen, eine Follow-up-Kampagne steht im Raum“, so Peugeot Marketingleiter Christoph Stummvoll.

www.willhaben.at

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Advertorial

Die Leistungsdaten der Peugeot-Kampagne

Über eine Laufzeit von 5 Wochen (Anfang Sept. bis Mitte Oktober) konnte die Kampagne eine Klickrate von 0,54 Prozent und damit ein überdurchschnittliches Ergebnis erreichen. Auf Image-Ebene ist das Ergebnis mit einer Klickrate von 1,07 Prozent sogar hervorragend. Insgesamt konnten somit über 17.000 Besuche auf der Website von Peugeot generiert werden.

Kampagnen-Ergebnis:
Es konnte die Kaufwahrscheinlichkeit um 30 Prozent (!) gesteigert werden, d.h. die befragten Rezipienten der Werbung konnten sich nach Ausspielung der Kampagne vorstellen, zukünftig ein Auto von Peugeot zu kaufen.

Die Kampagne wurde marktforschungstechnisch von Mindtake unterstützt.

Kundenbetreuer: Mag. Sebastian Gypser
Idee: Mag. Bettina Schatz

http://willwerbung.willhaben.at/

Die Leistungsdaten der Peugeot-Kampagne

Über eine Laufzeit von 5 Wochen (Anfang Sept. bis Mitte Oktober) konnte die Kampagne eine Klickrate von 0,54 Prozent und damit ein überdurchschnittliches Ergebnis erreichen. Auf Image-Ebene ist das Ergebnis mit einer Klickrate von 1,07 Prozent sogar hervorragend. Insgesamt konnten somit über 17.000 Besuche auf der Website von Peugeot generiert werden.

Kampagnen-Ergebnis:
Es konnte die Kaufwahrscheinlichkeit um 30 Prozent (!) gesteigert werden, d.h. die befragten Rezipienten der Werbung konnten sich nach Ausspielung der Kampagne vorstellen, zukünftig ein Auto von Peugeot zu kaufen.

Die Kampagne wurde marktforschungstechnisch von Mindtake unterstützt.

Kundenbetreuer: Mag. Sebastian Gypser
Idee: Mag. Bettina Schatz

http://willwerbung.willhaben.at/

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