Tiroler Bezahl-App startet in ganz Österreich

| 29.10.2013

VeroPay bei Hartlauer, Merkur und MPreis.

Ab sofort können Smartphone-Nutzer österreichweit in 128 Merkur-Supermärkten und 160 Hartlauer Geschäften per App an der Kasse zahlen, sagt VeroPay-Erfinder Michael Suitner. Seit circa einem Jahr ist das Bezahlen per Smartphone in Tiroler Supermärkten der Kette MPREIS bereits möglich. Die Zahlung erfolgt dabei über das eigene Bankkonto. An der Kasse müsse der Kunde nur sein Smartphone zücken, die App starten, einen vierstelligen PIN-Code eintippen und den angezeigten Bezahlcode vor den Handscanner halten. Der Betrag werde dann per Lastschrift vom Konto abgebucht. Dafür muss man für die App zuvor sein Bankkonto registrieren.

Ein Durchbruch, erklärt Suitner: „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an der Weiterentwicklung der App gearbeitet. Jetzt fokussieren wir uns stark auf den Ausbau der Kooperationen, damit Anwender bald überall bequem mit dem Smartphone bezahlen können.“ Die App ist für iOS und Android verfügbar. Unterstützt wird das Unternehmen beim flächendeckenden Ausbau der Bezahl-App vom aws mit einer hohen sechsstelligen Seedfinanzierung aus den Mitteln des BMWFJ.

Sicheres Bezahlen

VeroPays Bankpartner der ersten Stunde ist die Hypo Tirol Bank. Die gewachsene Partnerschaft äußert sich auch in einer eigenen Hypo VeroPay App. Überzeugt haben Hypo Tirol Vorstand Johann Kollreider die umfassenden Sicherheitsvorkehrungen: „Während andere Bezahltechnologien sensible Daten am Smartphone speichern, wird bei VeroPay nur eine anonymisierte Identifikationsnummer an das Rechenzentrum übertragen, welche die Abbuchung vom Bankkonto einleitet. Damit bleiben alle Daten sicher bei uns. Die Anwendung ist außerdem durch einen PIN-Code und durch Einkaufslimits geschützt und schafft dadurch zusätzliches Vertrauen.“ 

„Das Zahlen mit Bargeld wird zunehmend von neuen Technologien abgelöst. Mit unserer Bezahltechnologie, die seit über einem Jahr einwandfrei im Echtbetrieb funktioniert, zeigen wir, dass Bezahlen mit Smartphone keine Eintagsfliege, sondern die Zukunft des mobilen und sicheren Bezahlens ist", zieht Suitner abschließend Resümee. (red)

www.veropay.com

leadersnet.TV