Laut Omio Ranking
Österreichischer Après-Ski-Ort ist der beste in ganz Europa

| Larissa Bilovits 
| 08.02.2026

Im Ranking der Après-Ski-tauglichsten Skigebiete des Kontinents ist Österreich gleich viermal in den Top 10 vertreten. Platz eins wartet dabei mit über 300 Bars, Lokalen und Nachtclubs für Partylaunige auf. 

Erst kürzlich hat die Plattform snowplaza die 15 besten Après-Ski-Bars in Österreich gekürt und gezeigt, wie vielfältig die Pisten- und Party-Kultur hierzulande ist (LEADERSNET berichtete). Bestätigt wird dies nun auch von einem aktuellen Ranking der globalen Reisebuchungsseite Omio: Diese hat sich angesehen, welche beliebten Skigebiete in ganz Europa sich am besten für Après-Ski-Action eignen. Ausgewertet wurden dafür Google Daten zur Anzahl der Bars und Kneipen in jedem der Wintersportorte. Daraus erstellte das Buchungsportal schließlich ein Ranking – mit einem für Österreich überaus erfreulichen Ergebnis. Denn die Alpenrepublik ist unter den Top 10 gleich viermal vertreten.

Sölden an der Spitze

Auf den ersten Platz des Rankings reiht sich Sölden. Das nahe der italienischen Grenze gelegene Dorf sei laut Omio nicht nur für seine Pisten und Wanderwege bekannt, sondern auch der perfekte Ort, um ein paar Biere und eine spaßige Zeit mit Freund:innen zu genießen. Möglich machen dies insgesamt 320 Après-Ski-taugliche Lokale, Bars und Nachtclubs, die für jeden Geschmack das passende Ambiente bieten. Bekannt sind etwa das Fire & Ice, die Schirmbar oder das Kuckuck. Aber auch abseits des Partygeschehens hat das auf rund 1.370 Höhenmetern gelegene Örtchen einiges zu bieten, darunter fast hundert Pistenkilometer mit einer "100-prozentigen Schneegarantie".

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sölden in Tirol (@soelden.official)

Saalbach-Hinterglemm sichert sich Silber

Und auch die metaphorische Silbermedaille des Rankings geht nach Österreich. Genauer gesagt nach Saalbach-Hinterglemm, das mit seinen 288 Après-Ski-Bars ebenso eine große Auswahl für Partylaunige zu bieten hat. Beliebte Lokale sind hier etwa die Taverne, der Goassstall oder die Hinterhag Alm.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Saalbach Hinterglemm (@saalbach_com)

Italien ebenfalls auf dem Stockerl

Komplettiert wird das Stockerl von Gröden / Val Gardena in Italien, das sich mit 264 Bars den dritten Platz sichert. Laut Omio sei hier für jeden Geschmack etwas dabei – "von köstlichem Käse und Wein bis hin zu Weltklasse-DJs", so das Portal. Viele Gäste zieht es dafür beispielsweise in Lokale wie das La Stua, den Luislkeller, oder das Ruacia.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DOLOMITES Val Gardena | Gröden (@dolomitesvalgardena)

Weitere Platzierungen

Weiters aus Österreich in die Top 10 geschafft haben es Lech & Zürs am Arlberg auf dem fünften und Kitzbühel auf dem achten Rang. Abgerundet werden wird das Ranking schließlich durch Zermatt (Schweiz, 4. Platz) sowie Chamonix (Frankreich, 6. Platz), Livigno (Italien, 7. Platz), Davos (Schweiz, 9. Platz) und Val Thorens (Frankreich, 10. Platz).

www.omio.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV