Wie vergangene Woche angekündigt, hat Great Place To Work (GPTW) am Mittwoch zum bereits dritten Mal die Top 10 der besten Arbeitgeber für junge Talente ausgezeichnet: Das Ranking "Best Workplaces for Young Talents 2026" soll jene Unternehmen hervorheben, die ihre jungen Mitarbeitenden – genauer gesagt jene, die jünger sind als 25 Jahre – in den Fokus rücken und sich damit zukunftsorientiert am Arbeitsmarkt orientieren.
Das ist jungen Arbeitnehmer:innen wichtig
Konkret basiert die Liste der "Best Workplaces for Young Talents 2026" auf rund 143.000 Fragen und Antworten aus Mitarbeitendenbefragungen in Unternehmen, die mehr als 23.000 Mitarbeitende repräsentieren. Dabei wurden 60 Aussagen, die eine großartige Arbeitsplatzkultur mit einem hohen Maß an Vertrauen, Respekt, Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist beschreiben, auf einer fünfstufigen Skala bewertet.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass junge Arbeitnehmer:innen besonders großen Wert darauf legen, eine sinnstiftende Arbeit auszuführen, wie Jörg Spreitzer, Managing Partner von Great Place To Work Österreich, zusammenfasst: "Mit großer Freude sehen wir, dass mehr als sieben von zehn der jungen Mitarbeitenden in den 'Top 10 Best Workplaces for Young Talents' ihre Arbeit als sinnstiftend empfinden – ein Wert, der deutlich über dem Durchschnitt von nur 42 Prozent liegt. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse der jungen Generation einzugehen."
Zudem zeigt die Studie, wie stark junge Talente von einer entsprechenden Arbeitskultur profitieren: In den "Best Workplaces for Young Talents 2026" geben 88 Prozent der Befragten aus den Top-10-Betrieben an, dass ihre psychische Gesundheit gewährleistet ist, weil Well-Being aktiv gefördert wird – in Durchschnittsbetrieben stimmen dem lediglich 58 Prozent zu. Auch bei Klarheit und Orientierung zeigt sich ein deutlicher Unterschied: 91 Prozent erleben in den "Best Workplaces" klare Zielbilder, im Österreich-Schnitt sind es nur 55 Prozent. Und all das wirkt sich auch auf den Unternehmenserfolg aus, denn laut Studie ist die wirtschaftliche Stabilität laut Crif-Risikoscore bei Unternehmen mit ausgeprägter Vertrauenskultur um bis zu acht Prozent höher. "Mein herzlicher Dank gilt den ausgezeichneten Unternehmen, die mit ihrer Vorbildfunktion Maßstäbe setzen und zeigen, wie Sinn und Performance Hand in Hand gehen können!", so Spreitzer.
Die Top 10 der besten Unternehmen für junge Talente
- Hotel Kitzhof Mountain Design Resort
- Dynatrace
- Hilton
- Hilti Austria Ges.m.b.H.
- Austrian Power Grid
- Hotel Post Ischgl GmbH & Co KG
- MIC Datenverarbeitung GmbH
- Läderach (Österreich) GmbH
- NÖVOG
- tristar Austria GmbH
Das sagen die Top 5 zur Auszeichnung
Bei den als "Best Workplaces for Young Talents" ausgezeichneten Unternehmen ist die Freude groß, dass ihr Engagement Anerkennung findet. So hebt etwa Markus Adrigan, Resident Manager des Hotel Kitzhof Mountain Design Resort, hervor: "Hotellerie bedeutet Vielfalt, Zusammenhalt und Leidenschaft. Wir leben Teamgeist, Vertrauen und Verantwortung. Wir begleiten junge Talente auf Augenhöhe, fördern ihre Stärken und schaffen Raum, um sich weiterzuentwickeln und Zukunft mit Perspektiven zu gestalten."
Auch Helene Richter, Director der Engineering & Talent Academy bei Dynatrace, meldet sich zu Wort: "Bei Dynatrace bieten wir der Generation Z echte Wachstumschancen, flexible Arbeitsbedingungen und Unterstützung für ihr Wohlbefinden. Wir fördern Zugehörigkeit und mutige Innovationen und schaffen so eine Kultur, in der Nachwuchstalente sich entfalten, etwas bewirken und die Zukunft zielgerichtet gestalten können."
Daniela Wakefield, HR Director Austria bei Hilton, betont in Hinblick auf den Stockerlplatz: "Hilton bietet Gen Z nicht nur Jobs, sondern eine Plattform für persönliche Entwicklung, Vielfalt und Innovation. Wir schaffen ein Umfeld, in dem deine Ideen zählen und deine Zukunft gestaltet wird." Und Norbert B. Lessing, bis vor kurzem Area General Manager Austria, Czech Republic & Croatia bei Hilton (LEADERSNET berichtete über die Staffelstab-Übergabe), ergänzt: "Hilton steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Empowerment. Wir geben Gen Z die Bühne, um Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Hospitality mitzugestalten."
"Ein Arbeitsumfeld, in dem man das Beste aus sich herausholen kann – das war seit jeher unser Hilti-Motto", meint Martin Stein, Head of HR & Mitglied der Geschäftsführung bei Hilti Austria Ges.m.b.H.: "Dort, wo Entwicklungsorientierung, spannende Aufgaben und Teamarbeit aufeinandertreffen, entstehen definitiv einzigartige Karrieren."
Und nicht zuletzt erklärt Karin Margetich, HR-Leiterin bei Austrian Power Grid: "Ein konstruktiver Austausch zwischen Generationen erweitert Perspektiven. Durch gegenseitiges Lernen und Inspirieren profitiert Zusammenarbeit und Qualität unserer Arbeit – ein positives, förderliches Klima, das auch die junge Generation klar spürt."
Die gesamte Studie können Sie hier kostenlos downloaden.
www.greatplacetowork.at