Procter & Gamble-Studie
Wintersport bleibt Teil der nationalen Identität und soll zugänglicher werden

Eine aktuelle Studie von Procter & Gamble zeigt, dass Skifahren und Snowboarden für viele Österreicher:innen weit mehr sind als reine Freizeitbeschäftigungen. Gemeinsam mit Olympiasiegerin Anna Gasser will sich P&G dafür einsetzen, Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zu Wintersportkursen zu ermöglichen. 

Österreichs enge Beziehung zum Wintersport soll durch eine aktuelle Studie von Procter & Gamble (P&G) erneut bestätigt werden. Die repräsentative Befragung (siehe Infobox) liefert pünktlich vor den Olympischen Winterspielen 2026 Einblicke in die gesellschaftliche Bedeutung von Skifahren und Snowboarden. 66 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Wintersport Menschen über soziale und kulturelle Grenzen hinweg zusammenbringt.

Auch für das nationale Selbstverständnis spielt der Pistensport eine zentrale Rolle: Rund acht von zehn Österreicher:innen betrachten ihn als wichtigen Bestandteil der Identität des Landes. P&G möchte gemeinsam mit Olympia-Star Anna Gasser dazu beitragen, dass künftig mehr junge Menschen Zugang zu diesem Sport erhalten. "Die verbindende Kraft des Wintersports ist bemerkenswert und sie zeigt auch, welche Chancen wir haben, diesen Sport für alle zugänglich zu machen", sagte Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich & Schweiz.

Skifahren als Lebensgefühl und Kulturgut

Für viele Menschen in Österreich ist Wintersport weit mehr als nur ein Hobby. Ein Drittel der Befragten (33 %) beschreibt Skifahren und Snowboarden als Lebensgefühl. Zudem geben 39 Prozent an, dass ein Tag am Berg sie glücklicher macht als ein Wellness-Wochenende. Besonders deutlich ist dieser Trend bei der Generation Z, wo fast die Hälfte (49 %) zustimmt.

Darüber hinaus sehen 78 Prozent Wintersport als wichtigen Teil der nationalen Identität und ebenso viele bewerten ihn als wertvolles Kulturgut. Fast die Hälfte kann sich den Winter ohne Pistenaktivitäten nicht vorstellen, während sich mehr als die Hälfte noch genau an den ersten Skitag erinnert.

Unterschiedliche Erfahrungsniveaus auf der Piste

Die Studie zeigt jedoch auch, dass nicht alle Österreicher:innen gleichermaßen sicher auf Skiern oder dem Snowboard stehen. Zwölf Prozent waren noch nie auf der Piste, weitere 18 Prozent haben es zwar versucht, fühlen sich aber nicht fahrbereit. Ein Viertel der Befragten verfügt über grundlegende Kenntnisse und kommt auf einfachen Abfahrten zurecht. Nur zwölf Prozent zählen sich zu den erfahrenen Wintersportler:innen, die sich auf jeder Piste sicher fühlen.

Skikurse als Schlüssel für den Nachwuchs

Ein weiterer Schwerpunkt der Ergebnisse liegt auf der Bedeutung von Kursangeboten. 41 Prozent der Österreicher:innen haben bislang keinen Ski- oder Snowboardkurs besucht. Gleichzeitig halten 55 Prozent es für wichtig, dass Kinder das Skifahren erlernen. Auch Sportler:innen spielen dabei eine wichtige Rolle: 81 Prozent der Befragten sehen engagierte Athlet:innen als Vorbilder für die junge Generation.

Anna Gasser unterstützt Initiative für mehr Zugang

Die zweifache Olympiasiegerin Anna Gasser unterstreicht die Verantwortung, die mit ihrer Rolle verbunden ist: "Meine Rolle als Vorbild ist eine Verantwortung, die ich ernst nehme. Mit der Initiative 'Athletes for Good' möchte ich meine Stimme nutzen, um gemeinsam mit P&G positive Veränderungen zu bewirken", so Gasser. 

Die Initiative wurde gemeinsam von P&G und dem Internationalen Olympischen Komitee gegründet. Bereits 24.000 US-Dollar konnten für die Chill Foundation gesammelt werden, um Wintersportkurse für Kinder und Jugendliche zu finanzieren.

Spendenaktion mit Bipa im Februar 2026

Unter dem Hashtag #HöchstleistungJedenTag wollen P&G und Bipa ein weiteres Zeichen für die Förderung des Nachwuchses setzen. Vom 5. bis 18. Februar 2026 soll bei jedem Kauf ausgewählter P&G-Produkte bei Bipa ein Betrag in einen Spendentopf eingezahlt werden, der den Snowboardkursen der Chill Foundation zugutekommen soll.

www.de.pg.com

www.marketagent.com

Über die Studie

Im Auftrag von Procter & Gamble Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 29. Oktober bis 4. November 2025 insgesamt 1.060 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema Skifahren in Österreich.

Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z), Millennials (Gen Y), Generation X und Baby-Boomer.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über die Studie

Im Auftrag von Procter & Gamble Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 29. Oktober bis 4. November 2025 insgesamt 1.060 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema Skifahren in Österreich.

Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z), Millennials (Gen Y), Generation X und Baby-Boomer.

leadersnet.TV