Interview mit Lukas Schinko
"Ein gutes Gehör steigert die Leistungsfähigkeit und Produktivität"

Das Hörakustikunternehmen Neuroth ist kürzlich als Leitbetrieb rezertifiziert worden. Im Interview mit Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin von Leitbetriebe Austria, spricht Neuroth-CEO Lukas Schinko darüber, warum Hören mehr Aufmerksamkeit verdient und wie das Unternehmen mit einer großangelegten Initiative dazu beitragen will.

Monica Rintersbacher: Ein neues Jahr hat begonnen – oft verbunden mit dem Wunsch, bewusster und gesünder zu leben. Welche Rolle spielt dabei das Thema Hören?

Lukas Schinko: Hören spielt eine ganz entscheidende Rolle, wenn es um unsere Gesundheit geht – und zwar auf vielen Ebenen. Gutes Hören ist die Basis für Kommunikation, soziale Teilhabe und Lebensqualität. Dennoch ist es so, dass unser Gehör oft unterschätzt wird. Ein gutes Gehör hat auch eine positive präventive Wirkung, um Demenz und Depressionen vorzubeugen.

Rintersbacher: Welche Rolle spielt Hören speziell auch im Berufsleben?

Schinko: Gutes Hören ist die Grundlage für effektive Kommunikation – egal, ob bei Meetings, Telefonaten oder Calls. Wenn man gut hört, versteht man auch gut. Ein gutes Gehör steigert auch die Leistungsfähigkeit und die Produktivität, da man sich besser konzentrieren kann. Auch den Sicherheitsaspekt darf man an manchen Arbeitsplätzen nicht unterschätzen, an denen man zum Beispiel Warnsignale wahrnehmen muss.

Rintersbacher: Stichwort Prävention. Neuroth startet 2026 mit einer besonderen Initiative durch. Was hat es damit auf sich?

Schinko: Prävention ist ein Thema, das immer wichtiger wird. Wir möchten als Unternehmen einfach dazu beitragen, dem Hören jenen Stellenwert in unserer Gesellschaft zu geben, den es verdient. Daher starten wir ab Februar eine ganz besondere Eventtour namens "HörVerstehen". Dabei handelt es sich um eine großangelegte Initiative, mit der wir das Hören erlebbar machen und das Bewusstsein für das Thema stärken möchten. Alleine in Österreich stehen 320 Live-Events und 13 Tour-Stopps auf dem Programm. Der Eintritt wird frei sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Rintersbacher: Was ist Ihr Ziel?

Schinko: Gutes Hören ist der Schlüssel zu emotionalen Momenten, zu Begegnung und zu echtem Verstehen. Das möchten wir mit einem besonderen Hörerlebnis vermitteln. Neben interaktiven Erlebnisstationen wird ein rund 50-minütiges Konzert das Highlight sein – eine musikalische Reise vom Barock bis in die Gegenwart, dargeboten von renommierten Musiker:innen aus der österreichischen Musikszene. Jede und jeder ist also gerne herzlich eingeladen, in die Welt des Hörens einzutauchen.

Rintersbacher: Danke für das Gespräch!

www.neuroth.com

www.leitbetriebe.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV