Fotos der Veranstaltung
Who's Who Wiens fand sich beim Albertina Neujahrsempfang ein

Der Einladung des Museum-Generaldirektors Ralph Gleis folgten zahlreiche namhafte Vertreter:innen aus Wirtschaft, Kunst und dem öffentlichen Leben. 

In diesem Jahr feiert eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt, die Albertina im ersten Wiener Gemeindebezirk, 250 Jahre Bestehen. Einstmals als private Kollektion begonnen, hat sich die Kulturstätte im Laufe von zweieinhalb Jahrhunderten zu einem Museum von Weltrang entwickelt und zählt inzwischen über eine Million Besucher:innen jährlich in ihren Hallen. 

Im vergangenen Jahr übernahm Ralph Gleis die Leitung der Albertina als Generaldirektor und folgte damit auf Klaus Albrecht Schröder (LEADERSNET berichtete). Als dieser 2025 zu seinem ersten Neujahrsempfang geladen hatte, folgten zahlreiche Förderer:innen und Freund:innen des Hauses der Einladung in den Musensaal des Kunstmuseums, wo sich im Rahmen eines Flying Dinners für sie die Möglichkeit eröffnete, zu netzwerken und ihre Kontakte zu vertiefen. 

Neues Jahr, neue Schwerpunkte

Und auch heuer wurde wieder zum festlichen Neujahrsempfang in die Prunksäle geladen. Dieses Mal stand dieser allerdings ganz im Zeichen des 250-jährigen Jubiläums des Museums. Und so gab Gleis den Freund:innen, Förderer:innen und Akteur:innen der Kulturszene im Zuge der Festlichkeit bereits erste Einblicke in die Schwerpunkte des Jubiläumsjahres. Ein Fokus liegt demnach auf weiblichen Perspektiven in der Kunst sowie einer Hommage an Arnulf Rainer (LEADERSNET berichtete). Laut eigener Aussage möchte Gleis das Jubiläumsjahr zudem dafür nutzen, die Albertina "neu zu denken". Daher diente der Neujahrsempfang zugleich auch als Treffpunkt zum Austausch über die Neuausrichtung des Hauses. 

Unter den Gästen

Zu den Gästen zählten unter anderem Alexander Schallenberg (Bundeskanzler a.D.), Wolfgang und Angelika Rosam (Herausgeber:in Falstaff), Anouk Lamm Anouk (Künstlerin), Marleen Anouk-Roubik (Studioleitung Anouk Lamm Anouk), Christian Kircher (Kulturmanager), Stephan Pauly (Kulturmanager), Verena Kaspar-Eisert (Direktorin der Heidi Horten Collection), Lilli Hollein (Generaldirektorin MAK) mit ihrer Tochter Ada, Alexandra und Matthias Winkler (Sacher-Eigentümer), Katinka Keckeis (klinische Psychologin und Leiterin der Justizanstalt Wien-Mitterstieg), David Roet (Botschafter Israel), Leiko Ikemura (Malerin), Jonathan Fine (Kunsthistoriker), Toni Schmale (Künstlerin und ehemalige Fußballerin), Edith Hlawati (Rechtsanwältin), Konstantin Klien (Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor Unqia Versicherungen AG), Angelia Stief (Kunsthistorikerin und Kuratorin), Peter Kogler (Künstler), Mariko Haselsteiner (Bratschistin), Christine Klimaschka (Medienexpertin, Journalistin und Kommunikationsexpertin), Katharina Sturm (ORF) sowie Daniel Richter (Künstler) und viele mehr. 

Einen Eindruck vom Neujahrsempfang können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.albertina.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV