Vertrag wird aufgelöst
Jetzt fix: Gollowitzer hört vorzeitig als Wien Holding-Chef auf

| Redaktion 
| 21.01.2026

Sein Vertrag wird aufgelöst. Bis zur Bestellung einer Nachfolge übernimmt Oliver Stribl alle Geschäftsbereiche.

Die Stadt Wien und Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding, haben vereinbart, das Dienstverhältnis einvernehmlich mit 31. Jänner 2026 zu beenden. Bereits Ende 2025 hatten Medienberichte darauf hingewiesen, dass ein Abgang des Managers bevorstehen könnte (LEADERSNET berichtete).

Einvernehmliche Trennung mit 31. Jänner 2026

Mit der nun kommunizierten Einigung endet Gollowitzers Tätigkeit als Geschäftsführer offiziell mit Ende Jänner 2026. Die Auflösung des Dienstverhältnisses erfolgt laut einer Aussendung im gegenseitigen Einvernehmen. Dem Vernehmen nach dürfte es aber geknirscht haben und der Abgang eher unfreiwillig vonstatten gehen.

Berufliche Neuorientierung

Kurt Gollowitzer erklärt, dass er nach vielen Jahren im Konzern künftig neue Schritte setzen möchte: "Nach mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit für den Wien Holding-Konzern in verschiedenen Funktionen habe ich im Einvernehmen mit der Stadt Wien vereinbart, beruflich neue Wege zu gehen", hält Gollowitzer fest.

Stadt Wien bedankt sich für die Zusammenarbeit

Auch seitens der Stadt Wien wird die langjährige Tätigkeit Gollowitzers betont. Finanzstadträtin Barbara Novak bedankt sich für die Zusammenarbeit und richtet persönliche Worte an den scheidenden Geschäftsführer: "Für seinen weiteren beruflichen Weg wünsche ich Kurt Gollowitzer alles Gute und viel Erfolg. Ich habe ihn als engagierten Geschäftsführer kennengelernt, der mit vollem Herzen für die Daseinsvorsorge der Wienerinnen und Wiener gearbeitet hat", so die zuständige Finanzstadträtin.

Nachfolge wird ausgeschrieben

Die Position des zweiten Geschäftsführers in der Wien Holding soll in den nächsten Tagen ausgeschrieben werden. Bis eine Nachfolge fixiert ist, übernimmt Oliver Stribl als Geschäftsführer der Wien Holding vorläufig alle Geschäftsbereiche.

www.wienholding.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV