Feierlicher Neujahrsempfang
Ernst Pöcksteiner vom ÖGV für Lebenswerk gewürdigt

| Redaktion 
| 21.01.2026

Bei der Veranstaltung ehrte der Österreichische Gewerbeverein die unternehmerischen Leistungen, technischen Innovationen und den langjährigen Einsatz des Ehrenpräsidenten.

Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) hat am 14. Jänner 2026 gemeinsam mit seinen Mitgliedern den Start in das 187. Jahr der Vereinsgeschichte gefeiert. Im Rahmen des Neujahrsempfangs stand außerdem ein weiteres Jubiläum im Mittelpunkt: der 95. Geburtstag von Ehrenpräsident Ernst Pöcksteiner.

Prägung einer Branche und Blick über Grenzen hinaus

Pöcksteiner wird im ÖGV als Persönlichkeit beschrieben, die die Geschichte des Hauses besonders gut kennt. Gleichzeitig wird betont, dass er nicht nur ein Unternehmen aufgebaut, sondern eine ganze Branche mitgeprägt und ein Stück österreichischer Wirtschaftsgeschichte mitgestaltet habe. Hervorgehoben werden außerdem seine technischen Pionierleistungen, sein Einfluss auf internationale Normen sowie seine Offenheit für neue Perspektiven über das eigene Umfeld hinaus.

Innovationen mit internationaler Wirkung

Auch die technischen Entwicklungen Pöcksteiners werden als weitreichend dargestellt. Sie hätten über Österreich hinaus Maßstäbe gesetzt, von den ersten PVC-Elektrorohren in den 1950er Jahren bis zur Entwicklung eines halogenfreien Rohres, das im Brandfall keine giftigen Dämpfe freisetzt. Mehrere dieser Innovationen seien später zu internationalen Standards geworden.

Einsatz für Mittelstand und gesellschaftliche Verantwortung

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit habe Pöcksteiner über viele Jahrzehnte Verantwortung übernommen und sich mit Fachwissen, Pragmatismus und Ideenreichtum für den Mittelstand sowie für seine Branche engagiert. Der ÖGV betont, dass Pöcksteiner Brücken gebaut habe – zwischen Generationen, Unternehmen, Ideen und Menschen.

"Ich fühle mich hier wohl und ich hoffe, dass Sie es auch genießen. Es ist eine großartige Erfahrung und Gelegenheit. Der Gewerbeverein ist nicht umsonst die älteste Vereinigung von Unternehmern. Und ich hoffe, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die ihn weitertragen. Es sollen nicht nur die alten Ideen zum Tragen kommen, sondern es soll hier ein frischer, immer neuer Wind wehen. Ich wünsche mir, dass der ÖGV auch in 100 Jahren noch da ist, in diesen wunderschönen Räumen, die unsere Vorfahren errichtet haben", sagte Pöcksteiner in seinen Dankesworten.

www.gewerbeverein.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV