Fotos von der Veranstaltung
Immobilien- und Baubranche traf sich beim "Spatenstich" in Wien

| Redaktion 
| 20.01.2026

Rund 200 Vertreter:innen kamen beim Branchenevent im Justizcafé zusammen. 

Der "Spatenstich", der Neujahrscocktail der Immobilienbranche, ging vor Kurzem bereits in die dritte Runde und fand erstmals im Justizcafé in der Wiener Innenstadt statt. Gastgeber:innen waren Michael Neubauer, Herausgeber von ImmoFokus, sowie Michaela Unteregger von Kommunikation Unteregger.

200 Branchenvertreter:innen

Nach einer Pause im Vorjahr wurde die Veranstaltung heuer wieder aufgenommen. Trotz der aktuellen Grippewelle war das Interesse laut den Veranstalter:innen groß: Mehr als 200 Personen folgten der Einladung. Damit bestätigte sich der Stellenwert, den das Format inzwischen in der Branche hat. Der "Spatenstich" gilt mittlerweile als fixer Treffpunkt zum Jahresbeginn für Akteur:innen aus Bau- und Immobilienwirtschaft.

Zuversicht und Vorsicht

Auch wenn die Branche weiterhin vor herausfordernden Rahmenbedingungen steht, war die Stimmung vor Ort von vorsichtiger Zuversicht geprägt. In Gesprächen sei eine zurückhaltende, positive Erwartung für das Jahr 2026 erkennbar gewesen. Es werde mit einer schrittweisen Entspannung gerechnet. Gleichzeitig wurde auf Unsicherheiten hingewiesen: Der einhellige Tenor lautete, dass "zu viele Einflussfaktoren derzeit noch offen" sind,

Unterstützt wurde der Abend von Bondi Consult, CC Real, ImmoScout24, Kollitsch Invest, Schindler und Union Investment

Der nächste Spatenstich-Termin soll am 13. Jänner 2027 über die Bühne gehen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.immofokus.at

www.kommunikation-unteregger.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV