116 Wohnungen
Bau von Wohnhausanlage am Fliegenspitz in Mödling läuft auf Hochtouren

Die insgesamt 116 Wohnungen mit einem bis fünf Zimmern verfügen über Wohnflächen von 31 bis 129 Quadratmeter.

In enger Abstimmung mit der Stadtgemeinde Mödling entwickelt die ARE Austrian Real Estate (ARE) neue Lebensräume im Neusiedlerviertel. Mit der Wohnhausanlage am Fliegenspitz nimmt auch das letzte Wohnprojekt des Stadtviertels "Im Grünen Mödling" Formen an. Zwischen Grutschgasse, Guntramsdorfer Straße und Quellenstraße sollen bis Ende 2026 insgesamt 116 Wohnungen und zwei Praxisräumlichkeiten entstehen.

"Die Wohnungen am Fliegenspitz sind das finale Puzzlestück unserer Entwicklung im Neusiedlerviertel. Bei der Schaffung von neuen Lebensräumen setzt die ARE auf langlebige Materialien, die Nutzung von erneuerbarer Energie und großzügige Grünräume", sagt Gerd Pichler, Leiter der ARE Projektentwicklung.

Das Projekt

MBM Architekten entwarfen eine Wohnanlage aus zehn Häusern mit jeweils bis zu vier oberirdischen Stockwerken, eingebettet in weitläufige, verkehrsfreie Grünflächen. Insgesamt entstehen 116 Eigentumswohnungen mit ein bis fünf Zimmern und Wohnungsgrößen von rund 31 bis 129 Quadratmetern. Je nach Einheit stehen Balkone, Terrassen oder private Gärten zur Verfügung. Ergänzend dazu sind die Außenbereiche als gemeinschaftlich nutzbare Freiräume konzipiert: mit Sitzplätzen für Erholung und Rückzug sowie Spielzonen für Kinder.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Niedrigenergiehäuser entstehen in Ziegelmassivbauweise, ergänzt durch Stahlbetonkonstruktionen. Für die Außenwände über dem Erdreich wurden insgesamt rund 75.000 gedämmte Ziegel verarbeitet, so ARE. Das Untergeschoss mit Tiefgarage und Lagerflächen wird ebenso wie die tragenden Innen- bzw. Zwischenwände in Stahlbeton ausgeführt.

Die Wohnungen am Fliegenspitz sollen über ein hybrides System aus Erdwärme (Wärmepumpen) und Fernwärme beheizt werden. Die Wärmeverteilung erfolge mittels Bauteilaktivierung: In die Betondecken integrierte Leitungen sollen für eine gleichmäßige Abgabe in alle Räume sorgen. In den Sommermonaten ermögliche dieselbe Technik eine sanfte Temperierung der Wohnungen. Zusätzlich erzeugen Photovoltaikanlagen auf den begrünten Dachflächen Strom, unter anderem für die Allgemeinbereiche sowie den Betrieb der Wärmepumpen. Das Projekt verfügt bereits über eine Vorzertifizierung mit "klimaaktiv" in Silber.

www.are.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV