TV-Aus nach 100 Jahren
Oscars werden ab 2029 nur noch auf YouTube übertragen

| Larissa Bilovits 
| 18.12.2025

Die Oscar-Akademie hat einen mehrjährigen Vertrag mit der Google-Tochter abgeschlossen. Die 100. Verleihung wird demnach die Letzte im Fernsehen sein. 

Vor 96 Jahren, am 16. Mai 1929, wurden die Academy Awards, besser bekannt unter ihrem Spitznamen Oscars, erstmalig verliehen. 1953 feierte die Verleihung schließlich ihre Premiere im Fernsehen, wo sie seither Jahr für Jahr Millionen von Menschen rund um den Globus verfolgen. Wie nun am Mittwoch bekannt wurde, findet dieses prestigeträchtige Kapitel der TV-Geschichte jedoch bald schon ein jähes Ende – ab 2029 soll die Awardshow nämlich nur noch auf YouTube gezeigt werden. Die Oscar-Akademie hat dafür einen mehrjährigen Vertrag mit der zum Google-Konzern gehörenden Videoplattform abgeschlossen und die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem US-Sender ABC beendet.

Neue Heimat für die Oscars

In einer offiziellen Stellungnahme des Leiters und der Präsidentin der Oscar-Akademie, Bill Kramer und Lynette Howell Taylor, ist die Rede von einer "facettenreichen globalen Partnerschaft mit YouTube". Demnach solle die Videoplattform ab 2029 als "die Heimat der Oscars und unseres ganzjährigen Akademie-Programms" fungieren, nachdem der Vertrag mit ABC 2028 ausläuft. Die 100. Verleihung des wohl begehrtesten Filmpreises der Welt, die jedes Jahr in einem Theater in Hollywood über die Bühne geht, wird also die Letzte im Fernsehen sein.

Sinkende Zuschauerzahlen

Der Schritt weg vom klassischen TV-Kanal hin in den digitalen Raum mag überraschend wirken, dürfte jedoch mit den zuletzt stark sinkenden Zuschauerzahlen korrelieren. So erreichte die Oscar-Verleihung im heurigen Jahr 19,7 Millionen Menschen auf ABC sowie dem Streamingdienst Hulu – letzterer gehört ebenso wie der Fernsehsender zum US-Unterhaltungsriesen Disney und übertrug die Show 2025 erstmalig auf seiner Plattform. Zum Vergleich: Vor rund zehn Jahren interessierten sich noch mehr als 40 Millionen TV-Zuseher:innen für die Awardshow. Während der Corona-Pandemie brach die Zuschauerzahl gar auf 10,4 Millionen Menschen ein.

www.oscars.org

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV