Tradition trifft Innovation – HYPO NOE begleitet Österreichs größtes Weingut

Hausbankstatus, digitale Zahlungsverkehrslösungen und flexible Finanzierung: HYPO NOE ist die starke Partnerin der Domäne Baumgartner – einem der größten Weingüter Österreichs.

Jederzeit von jedem Laptop oder PC auf seine Konten zugreifen zu können: Was im privaten Bereich dank Internetbanking bereits länger üblich ist, wird nun auch im Unternehmensbereich verstärkt nachgefragt. Das größte Weingut Österreichs, die Domäne Baumgartner aus dem nördlichen Niederösterreich, setzt seit Kurzem auf die Lösung HYPO NOE windata. Das Weingut und die HYPO NOE Landesbank verbindet aber nicht nur die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Bereits seit über 20 Jahren unterstützt die HYPO NOE das Weingut in Finanzfragen aller Art und hat mittlerweile den Status als Hausbank für das Weingut erreicht.

"Die HYPO NOE versteht sich als Partnerin unserer Kundinnen und Kunden in allen Lebenslagen. Dafür ergänzen wir maßgeschneiderte persönliche Beratung mit effizienten digitalen Services. Unsere Partnerschaft mit der Domäne Baumgartner ist ein Paradebeispiel dafür: Als Hausbank begleiten wir den Betrieb seit über zwei Jahrzehnten und stellen sicher, dass er in allen Finanzfragen bestens aufgestellt ist – vom Zahlungsverkehr über Veranlagungen bis hin zur saisonalen Betriebsmittelfinanzierung. Wir sind stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein", erklärt HYPO NOE Bereichsleiter Unternehmen, Markus Pieringer.

Veranlagung und Finanzierung – maßgeschneidert für die Branche

Im Weingut herrscht im Herbst rund um die Weinernte Hochsaison. Mittlerweile bewirtschaftet die Domäne Baumgartner über 200 Hektar Weingärten. Über 15 Millionen Liter Wein können gelagert und bis zu 12 Millionen Kilogramm Trauben verarbeitet werden. In dieser Zeit seien auch flexible Finanzlösungen gefragt, erzählt HYPO NOE Kundenberater Stefan Steyrer: "Wir begleiten den Betrieb seit vielen Jahren mit einem Kontokorrentkredit im Bereich der Betriebsmittelfinanzierung. Dieser wird im Zuge der Weinernte für den Ankauf von Trauben und die Kosten der Weinernte selbst saisonal und bedarfsorientiert erweitert." Für längerfristig verfügbare Beträge stelle die HYPO NOE Festgeldlösungen bereit.

Ein Weingut von beeindruckender Größe

Die Domäne Baumgartner in Untermarkersdorf im nördlichen Niederösterreich ist eines der größten Weingüter Österreichs. Rund 80 Prozent der Weine gehen in den Export. Zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen diesen Erfolg: Erst in diesem Jahr wurde das Weingut bei der New York International Wine Competition zum wiederholten Male zur "Austrian Winery of the Year" gekürt. "Das Schöne an einem Familienweingut ist, dass Wissen und Erfahrung von Generation zu Generation weitergegeben werden. Innovationen sind notwendig, um in einem sich ständig verändernden Markt und Klima zu bestehen", betont Juniorchefin Katharina Baumgartner.

Sie ist seit 2022 Teil der Geschäftsführung und sorgte mit der Methode "bâtonnage en musique" für internationale Aufmerksamkeit. Dabei werden Hefen nach der Gärung durch Musikfrequenzen sanft bewegt – eine natürliche Form der Batonnage. Diese Innovation brachte nicht nur Medaillen für die Weine, sondern auch den Liese Prokop Frauenpreis und den Grand Prize Universe für Business and Innovation.

www.hyponoe.at/unternehmen

www.wein-baumgartner.at/de

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV